was muss man gut können ,wenn man moderatiorin ( nachrichtensprecherin ) werden will?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Außer, dass man eine angenehme, aber kräftige und klare Aussprache haben sollte und sich Daten gut einprägen können muss, sind Moderatorin (einer Show) und Nachrichtensprecherin sicherlich zwei paar Schuhe. Als Nachrichtensprecherin ist eine gute Allgemeinbildung förderlich, als Moderatorin ist eine Sicherheit im Freireden und eine hohe Schlagfertigkeit gefragt. Zudem muss man sympathisch rüberkommen.

Du musst gut reden können. Also klare Aussprache, deutlich und so.

Fehlerfrei und sicher Hochdeutsch sprechen (Sprechunterricht), sein Erscheinungsbild pflegen können, unter Stress arbeiten.

Perfektes Deutsch, sehr gute Rhetorik, sehr gute Allgemeinbidlung, Schlagfertigkeit, selbstsicheres Auftreten....dazu ein Journalistikstudium

und richtig gut englisch können ,richtig ?

0

die miesten in der sparte haben ein Studium hinter sich. also sie sind Journalisten!

Man muss da vermutlich ebend auch mal deutsch lernen.

Frei reden und interessant berichten können. Und zwar so, dass wir es verstehen, die die Nachricht noch nicht kennen.

Wieso denn frei reden? Die lesen alles von einem Bildschirm ab.

0

Was möchtest Du wissen?