was muss man für medienberufe studieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

es gibt das Studium Journalismus und es gibt etliche Angebote die sich Medienmanagement nennen. Für Journalismus wird derzeit ein NC gebraucht. Die Medienmanagement-Studiengänge werden zu einem großenTeil von Privathochschulen angeboten. Beide Studienfächer bieten Grundlagen- sowie Wahlfächer an, die auf spezielle Medien wie Radio, TV; Print und natürlich Internet eingehen. Neben dem jeweiligen Studium wäre es zudem aber wichtig, dass Du bereits nebenher Berufserfahrung sammelst. Vielleicht bei einer Schülerzeitung mitarbeitest oder mal ein Praktikum bei einer lokalen Zeitung, bei einem lokalen Radiosender oder bei einer Dienstleistungsagentur für Medien machst, um Einblick zu gewinnen. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist groß, weil viele gerne ins Radio und/oder ins TV kommen möchten. Nicht untypisch ist der Weg zuerst über das Radio und dann ins TV zu gelangen. Von daher bedeutet so ein Studium - egal ob Journalismus oder Medienmanagement - sehr viel Engagement neben dem Studium, um da schon Berufserfahrung zu sammeln. Viele Grüße Macsis

Wenn dich das interessiert, dann studier alles außer Journalismus! Es sei denn du willst eher was mit Medienanalyse machen und nichts selbst als Journalist arbeiten. In dem Fall musst du nämlich in der Lage sein Themen anzubieten und diese Themen erschließt du dir vor allem über dein Studium. Was genau du dann studierst, bleibt erstmal dir und deinen Interessen überlassen. Und hängt natürlich davon ab in welchen Programmen du bevorzugt arbeiten willst. In einem Kultursender wird dir ein Biostudium wenig nützen.

Ansonsten gilt es früh Praxiserfahrung zu sammeln, da die meisten öffentlich rechlichen Sender auch bei Praktika Arbeitsproben sehen wollen.Schreib z.B. für die Hochschulzeitung deiner Uni, (manche haben auch eigene Radio- oder Fernsehprojekte), schreib Artikel für eine Lokalzeitung, mach wie gesagt Praktika und dann ergatter dir nach Studienabschluss ein Volontariat oder schaff den Einstieg als freier Mitarbeiter in einem Sender.

Journalismus :)

Man kann aber auch Verschiedene Sachen Studieren z.B Sachen mit Royal oder Bei einer Zeitung anfangen und sich dann Hocharbeiten ;)

LG Ariana

hast du des auch studiert? was mussman da machen??

0
@bonbon333

Ich bin gerade Dabei es zu studieren :)

Man muss einige Gesetze lernen -> Was dürfte man schreiben, wie schreibt man richtig (Inhaltlich und auch Sprachlich) Man lernt sehr viel! Ich studiere es vorallem um nachher entweder Lehrerin oder Radiomoderator , Redaktorin zu werden <3

Bis dahin dauert es noch ein wenig aber ich möchte später mahl was erreichen ;)

LG Ariana

0

ist jetzt nicht direkt neantwort, aber ich will auch so was mit mediendesign machen und wenn du bock hast, dann google mal bbdo das ist eine große firma was so wa angeht, vllt findest du da ja was. in düsseldorf haben die 2 filialen... viel glück noch

Was möchtest Du wissen?