Was muss man für eine gute Geige bezahlen?

7 Antworten

ich bin der Meinung das wenn man anfängt Geige zu spielen man noch keine gute braucht da du ja noch nicht weißt ob es dir spaß macht. ich selber habe mit einer chinesischen geige-seeeeeehr billig angefangen jetzt spiele ich eine seeeeeeeeeehr tolle/teure Geige. Ich bin 12 und bin jungstudentin an der Folkwang Hochschule . es gibt geigen für 100 eu. und für über 9 millo. eu. und so Sachen dazwischen.welchen laden ich dir empfehlen kann ist Bartsch.die sind da echt nett und hilfsbereit . beim kauf einer geige musst du darauf achten das sie gut klingt und sie dir gefällt. geigen sind aus verschiedenem holz und haben dementsprechend auch verschiedene klänge .noch ein tipp: hast du deine traumgeige gefunden klingt sie noch traumhafter wenn du einen guten bogen nimmst ich kann Otto Dölling-Bögen bestens empfehlen-sine sau teuer also guck erstmal ob fit fiedeln spass macht ;)

ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

@Marki1994: Die Flammung sagt nicht viel über die Qualität aus. Es gibt zB alte italienische Geigen, da sieht der Boden aus, als wäre er aus ner alten Tischplatte gemacht worden, und die werden für hunderttausende von Euro gehandelt. Andererseits gibt es billige Chinageigen, die eine nette Flammung haben. Für den Klang ist die Flammung sogar eher negativ, im Grunde ist sie nur Deko!

Übrigens: Eine Meistergeige (dh von einem Geigenbaumeister handgefertigt) kostet 10.000 Euro aufwärts. Aber als Anfänger solltest du wirklich am besten erstmal eine Geige leihen, dann kannst du sie ein wenig kennen lernen, auch mal wechseln und dir vielleicht irgendwann mit ein wenig mehr Vorstellung davon, was du suchst, eine eigene kaufen.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin Geigenbauerin

die richtig guten geigen sind von geigenbaumeistern, das heißt sie sind handgefertigt. die schülergeigen aus der fabrik kannst du dagegen vergessen. so eine handgebaute geige kostet bei einem guten geigenbauer ca. 8000 euro. wenn du allerdings erst noch anfangen willst mit dem geige spielen würd ich dir eher empfehlen, eine geige nur auszuleihen und dafür eine gute zu nehmen. wenns dir in 2 jahren kein spass mehr macht wäre es doch schade wenn 8000 euro auf dem dachboden rumgammeln würden...

Gut ist immer relativ. Es gibt solche und solche. Auch eine 800€ geige kann eventuell sogar gleich bzw. besser klingen, als eine für 1800 euro.

Auch ist z.B. Alt nicht gleich besserer Klang. Eine Geige, die schon früher schlecht war, ist im laufe der Jahre nicht besser geworden.

Schülergeigen gibt es schon ab 150€, inkl. Bogen etc. Mit denen stößt man aber schnell an seine grenzen. Gute Schülergeigen gibt es ab 800€.

Will man jedoch etwas mit Character wird schon etwas mehr Geld fällig, nach oben ist da natürlich keine Grenze gesetzt.

Ab welchem Preis denkst du kann man Geigen mit Charakter kaufen? Und nutzen sich Geigen ab oder kann man auch eine gute gebrauchte Geige kaufen? :)

0
@Pearl22

Klar kann man auch gute gebrauchte geigen kaufen. Jedoch kannst du auch dann auf eine neue greifen.

Denn der Preis ändert sich nicht, wenn die geige gebraucht ist. Schließlich wird der Klang nicht schlechter ;-)

Was glaubst du, wie viel dann noch eine Stradivari wert wäre? Die ist schließlich an die 300-400 Jahre alt ;D

Ich kann dir jetzt nicht wirklich einen Preis nennen. Aber wenn du was wirklich ordentliches suchst, musst du mindestens 3000 Euro hinlegen. Nach oben offen, versteht sich.

Eine Handgefertigte Geige wird dich an die 10.000 kosten. Wieso manche geigen billiger sind, liegt daran, dass die Einzelteile Maschinell oder im Ausland (China etc) hergestellt sind.

0
@HendrikMue

Wie beeinflusst die Farbe der Geige den klang? Ich hätte lieber eine dunkle Geige, aber soll ich beim Kauf überhaupt auf das Äußere achten?

Vielen Dank schon mal für die anderen Auskünfte :)

0
@Pearl22

Wieso sollte eine meinetwegen Pinke geige sich anders anhören, als eine Braune? :|

0
@HendrikMue

:D Ne ich meine damit das Holz, manche Geigen sind hellbraun und manche eher dunkel, liegt doch wahrscheinlich am Holz die Farbunterschiede oder? Klingen die Geigen mit hellem Holz typisch anders als welche mit dunklerem Holz?

0
@Pearl22

Die Farbe der geige ist so viel ich weiß nicht unbedingt vom Holz, sondern vom verwendeten Lack abhängig.

Mein Rat: Lauf zu gegenbauer, lass dich beraten, probiere Geigen in unterschiedlichen Preisklassen aus, du wirst den unterschied merken. Darüber hinaus kannst du deine Fragen einem Profi stellen und nicht nur einem Laien wie mich :P

0
@HendrikMue

der klang von geigen ist nicht nur vom lack abhängig. erstmal ist wichtig, dass sie gut handgearbeitet ist. übrigens ist bei den stradivaris nicht eindeutig, was für den guten klang ausschlaggebend ist: lack, holz, nichts oder die überüberdurchschnittliche leistung von stradivari...

0

Es wird dir nicht gefallen, aber eine gute Geige kostet zwischen 1000€ und aufwärts.

Zudem sollte sie aus einen robusten Holz gema ht sein.

bei handgefertigten geigen ist fast immer der deckel aus fichte und der boden aus ahorn. um die robustheit geht es da weniger. dafür sind dann die aldi-geigen für 25 euro da...

0

Was möchtest Du wissen?