Was muss man für den gehobenen Dienst bei der Polizei studieren?

2 Antworten

Schulische Grundvoraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst mit Studium ist mindestens die Fachhochschulreife. Die meisten Bewerber weisen aber die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife nach. Eine Teilnahme von geeigneten Bewerbern aus dem mittleren Dienst ist gegebenenfalls auch ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich. Für Laufbahnen ohne Studium, aber mit Vorbereitungsdienst (z. B. im Feuerwehrdienst oder im Baudienst) ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium Voraussetzung (in der Regel mit dem akademischen Grad eines Diplom-Ingenieurs (FH) oder dem Bachelor abgeschlossen). Für Laufbahnen mit geringem Personalbedarf (Laufbahnen besonderer Fachrichtung) gelten besondere Voraussetzungen, hier ist aber auch ein Fachhochschulstudium und meistens auch eine mehrjährige (meist drei bis fünf Jahre) Berufserfahrung nötig

Quelle: Wiki

Du musst bei der Polizei studieren! Der Abschluss ist ein Bachelor of Arts. Man studiert für den Polizeivollzugsdient im gehobenen Amt (= Kommissar) an den Polizeihochschulen des jeweiligen Bundeslandes.

Polizei ist Ländersache. Da kocht jedes BL sein eigenen Süppchen. Schulische Voraussetzungen sind gleich, es geht hierbei nur um die formelle Hochschulzugangsberechtigung und eine Zulassung zum EAV, aber das sonstige Prozedere ist immer etwas unterschiedlich.

Die Bewerbungsfrist ist meist bereits 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn ZU ENDE. Für 2015 ist schon alles gelaufen.

Info BL-bezogen findet man hier:

http://www.polizei.de/

Gruß S.

Mit Bachlor in Wirtschaftsinformatik, nach einem erfolgreichem Abschluss, beim Gehobenen Dienst der Polizei bewerben?

Kann ich mich mit meinem Bachlor in Wirtschaftsinformatik, nach einem erfolgreichem Abschluss, beim Gehobenen Dienst der Polizei bewerben? Wohne in BaWü und habe 2 Jähriges Fremdsprachen BK gemacht mit einem Abschluss von 3,5 zur Zeit bin ich im 4 Semester Wirtschaftsinformatik. Also kein Abi vorhanden. Falls nicht welche Möglichkeiten habe ich um mich für den Gehobenen Dienst bewerben zu können?

...zur Frage

Abschluss und Fortbildungen bei der Polizei?

Hallo, Ich möchte mich gerne bei der Polizei im gehobenen Dienst bewerben, jedoch brauche ich ein abgeschlossenes Abitur, da ich aber noch mitten drin bin wollte ich fragen, ob man sich mit einem MSA im mittleren Dienst bewerben kann und nach der ausbildung auch ohne irgendein Abitur mit einer Fortbildung bei einer Polizei Schule sich in den gehobenen Dienst bringen kann. Ist so etwas möglich oder hab ich nur durch ein Abitur/Fachabitur die Chance in den gehobenen Dienst kommen. ? Mfg Diyar

...zur Frage

Landespolizei BW - Mittlerer Dienst in gehoben Dienst

Was muss man tun wenn man bei der Polizei im mittleren Dienst ist und in den gehobenen Dienst aufsteigen will?

Also jetzt mal außer sich beim chef einschleimen oder so.. :D

...zur Frage

Wie kann ich als Polizeivollzugsbeamter im höheren Dienst arbeiten?

Hey, ich möchte später zur Polizei gehen und gerne in den höheren Dienst arbeiten.

Doch wie komme ich erstmal zum höheren Dienst?

Muss ich zuerst den gehobenen Dienst antreten dann z.B Psychologie studieren?

Ich werde wahrscheinlich ein Fach Abitur bekommen.

Also wie sieht mein Weg dann aus?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?