Was muss man für das kleine Reitabzeichen können und welche Ausrüstung darf man benutzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt sogar ein Video dazu! Einmal kurz Google anschmeißen ;)

http://www.pferd-aktuell.de/reitabzeichen/abzeichen-im-ueberblick/reitabzeichen-5/reitabzeichen-5

Wegen den Steigbügel-Inlays... Du brauchst mindestens Stiefeletten, wegen dem Absatz. Vielleicht leiht dir jemand Chaps. Ich meine nämlich, mit den Inlays, dass der Fuß nicht durchrutscht darf man nicht reiten - denke ich mir jedenfalls. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Punkgirl512
14.01.2016, 00:12

Danke für den Stern. 

0

Grundsätzlich solltest du bevor du auf gut Glück eine Reitabzeichenprüfung besuchst, einen entsprechenden Vorbereitungskurs/ Lehrgang besuchen. In solchen lehrgängen wird genau durch gesprochen welche Ausrüstung erlaubt ist, was an Theorie gelernt werden muss und vor allem werden die praktischen Aspekte (Dressur und Springen) geübt.

Vorbereitungslehrgänge mit anschließender Prüfung sind in so fern sinnvoll, da die anbietenden Höfe oftmals immer wieder mit den gleichen Prüfern zusammen arbeiten und genau wissen, worauf diese Wert legen.

Guck doch einfach mal ob in nächster Zeit ein Abzeichenlehrgang mit Prüfung in deiner Umgebung angeboten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXxoxo
13.01.2016, 14:49

Natürlich, ich fange immer total ahnungslos an👎🏻

Was glaubst du, warum ich frage?

Ich möchte sicher sein, dass ich es 100% kann.

Und bevor ich etwas weiß gehe ich auch nicht auf einen Lehrgang.

0

Und darf man mit Bügeln reiten, die vorne so ein Plastikteil haben, damit der Fuś nicht durchrutscht? Ich finde keine passenden Reitstiefel...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens nach darfst du quasi alles benutzen bei uns am stakl wurde das sehr locker gehandhabt also jeder der mit irgendetwas 4 beinigem über nen cavaletti gesprungen ist hat quasi bestanden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michel2015
13.01.2016, 13:16

Da muss man sich über nichts mehr wundern.

2

Was möchtest Du wissen?