Was muß man für Betreutes Wohnen beantragen für Autisten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst dich mit allen relevanten Fragen in deiner Umgebung an die Behindertenhilfe wenden oder hier:

http://www.autismus.de/#

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inwiefern ist deine Freizeit eingeschränkt? Er scheint sich ja ganz gut selbst zu beschäftigen. Lass du ihn mal mit deinen "Angeboten" in Ruhe, denn nein, wir Auties werden uns nicht in der Öffentlichkeit zu fürchterlicher Musik betrinken nur weil ihr das gerne so hättet. Seine Reaktion hast du dir selbst eingebrockt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeliriumTremens
19.08.2016, 15:19

Ich kenne 2 Autisten, die gerne feiern gehen, auch mal einen trinken und einige Freunde haben. Eine davon habe ich in meiner Lieblingskneipe kennengelernt. Und ja, wir haben uns unterhalten. wechselseitig. Eine absolut charmante, wortgewandte und humorvolle Person. 

"Wir Autisten" ist immer mein Lieblingssatz ^^ und wer bitte ist "ihr"? Genauso wie Asperger, die für die gesamte Autistenheit sprechen und dabei vergessen, dass es auch noch (laut aktuellem ICD10) frühkindliche und A-typische Autisten gibt. Auch Autisten mit geistiger Behinderung. Nicht jeder Autist weiß, dass es Internet gibt. 

Nur weil du etwas nicht kannst, muss das noch lange nicht für jeden Autisten gelten. 

Und was es bedeutet, Autisten zu betreuen, erlebe ich jeden Tag. Wenn eine Mutter ihrem Kind versucht, Angebote zur Feizeitgestaltung zu machen, dann sicherlich nicht böswillig. Und auch Eltern von Kindern mit speziellen Bedürfnissen dürfen irgendwann auch wieder ihr eigenes Leben haben. 


2

Was möchtest Du wissen?