was muss man beim pc an besten aufrüsten für mehr leistung?

4 Antworten

Die Leistung aller Komponenten muss zueinander passen.

Wenn du bessere Grafik möchtest: Die Grafikkarte! :-D

Schneller? Größere CPU (meist nur in engen Grenzen des vorhandenen MB austauschbar), mehr RAM, schnellere Festplatte

Schnell hochfahren? Die olle HDD durch eine SSD ersetzen oder einfach mal die betagte Windowsinstallation ersetzen und kräftig entmüllen

SSD bringt aber nur wenig Geschwindigkeitsvorteile während des Spielens.

Wie gesagt, es muss alles in etwa zueinander passen. Die beste Grafikkarte bringt nicht viel ein, wenn der Rest schon Jahre alt ist und die neue Grafikkarte ausbremst.

Wichtig und gerne übersehen: Neue Komponenten brauchen u.U. mehr Strom, so dass das Netzteil ebenfalls aufgerüstet werden muss.

Wenn der PC insgesamt in die Jahre gekommen ist (davon gehe ich mal aus, wenn du schreibst, dass er zu langsam ist), baue dir lieber einen komplett neuen und übernimmst evtl. folgende Komponenten aus dem jetztigen:

- Gehäuse

- CD-Brenner, Festplatten, sonstige Laufwerke

- Erweiterungskarten, sofern erforderlich

- Netzteil (Aber wirklich nur, wenn nicht älter als 5 Jahre, hochwertig und ausreichend ist)

Dazu kaufst du dir nach deinen Wünschen neu:

- Eine gute Kombi aus MB, CPU und RAM

- Grafikkarte

- Die erforderlichen Kühler/Lüfter (Die alten werden rott sein und passen evtl nicht auf das neue)

- Evtl. eine zusätzliche SSD (die bisherige HDD baust du aber als Datenfestplatte ebenfalls ein)

Dann noch die Festplatte(n) formatieren und ein frisches Windows installieren

Und niemals am Netzteil sparen! ist das minderwertig, leiden ALLE Komponenten darunter.

Also für die Grafik eine Grafikkarte. Für die Leistung Eine bessere CPU und für schnelleres Hoch-fahren und Programme öffnen eine SSD

Was hast du bisher im pc und welche Leistung bei welchen Einstellungen bei welchem Spiel in welcher Auflösung willst du haben?

Was möchtest Du wissen?