Was muss man beim Kauf von katzenbabys beachten?

6 Antworten

Dass man so junge Miezen nicht kaufen sollte, haben die anderen ja schon geschrieben. Aber um Deine Frage zu beantworten: Für so junge Katzen gibt es ein spezelles Milchpulver, das man mit heissem Wasser mischt und dann in der Flasche verfüttert, wenn es die richtige Temperatur erreicht hat. Die Flasche an die eigenen Lippen halten. Wenn es nicht mehr unangenehm ist, kannst Du füttern.

Meine Miezen haben einen kleinen Löffel Eigelb von meinem Frühstücksei als "Powerfutter" bekommen, als die noch mini waren. Den haben die leer geschlickt und waren dann so satt, dass sie beim Gehen eingeschlafen sind. :-)

Irgendwann wirst Du merken, dass die Milch nicht mehr reicht, um die dann kannst Du anfangen festere Nahrung zu geben. Babynahrung funktioniert ganz gut. Am besten etwas mit Geflügel.

Später kannst Du dann festes Futter für Jungkatzen kaufen.

Auf jeden Fall solltest Du mit den Miezen zum Arzt gehen. Durchchecken und impfen lassen, wenn es soweit ist. Lass Dir dort was gegen Flöhe, Milben und Würmer geben. Wenn die Miezen Freigänger werden brauchen sie mehr Impfungen als reine Hauskatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall erst 8 Wochen alte Kätzchen kaufen!!!! Sie sollten mindestens bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben, besser sogar bis zu 14 Wochen.

Impfen und chippen ist gut,

Wichtig ist das sie mindestens 12 wochen alt sind wenn du sie von ihrer Mutter wegnimmt

Wenn du mir jetzt sagst, dass du Katzenkinder von einem Züchter mit bereits 8 Wochen kriegst...dann ist da schon einmal was RICHTIG schief gelaufen.

Wo willst du sie denn besorgen? Katzenkinder vom Züchter sollten schon grundimmunisiert sein (inklusive Impfpass, da sollten maximal noch 1-2 Spritzen im Nachgang nötig sein und dann halt die jährlichen Auffrischungen).

die Kleinen gehören noch für mindestens 4 Wochen zur Mutter.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?