Was muss man beim Kauf eines gebrauchten Imbiss-Anhängers beachten?

4 Antworten

lies die antwort von jloethe,der hat im prinzip alle schwachstellen angesprochen,da kommt alles zusammen,verkehrssicherheit,e-sicherheit,gassicherheit plus hygienevorschriften.würde sowas nur mit fachmann kaufen.es besteht die gefahr das du tausende in den sand setzt wenn die reparaturen kommen.was viele vergessen stell das ding mal auf die waage,da ist oft schon soviel eingebaut das du nichts mehr zuladen darfst,kannst

Danke!!! Tatsächlich habe ich erst heute von jemandem erfahren, der das zulässige Gewicht bei Weitem überschreitet und nun mehrere Tausende für eine zusätzliche Stützachse investieren muss! Danke für den Hinweis! Auch das mit dem Fachhändler werde ich mir zu Herzen nehmen

0

Neben der Antwort von Schoenehaende, muß der Anhänger der Arbeitsstätten VO, Arbeitssicherheit der BG und der Hygiene VO entsprechen. Du brauchst eine Gewerbeanmeldung, eine Konzession und genehmigte Stellplätze, wo Du tätig sein willst.

Danke für Deine Antwort, werde mich über die verschiedenen Verordnungen schlau machen! Das Gewerbe ist bereits angemeldet und auch mehrere Anfragen haben wir bereits erhalten. Fehlt nur noch der Hänger! Danke!

0

Ich habe zwar bisher noch keinen gebrauchten Imbiss-Anhänger gekauft, doch sollte die Materie wohl deshalb so schwierig sein, weil hier verschiedene Vorschriften unterschiedlichster Art Anwendung finden. Zunächst einmal muss der Anhänger der Straßenverkehrsordnung bzw. der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen. Also wird der Anhänger diesbezüglich in einer regelmäßigen Hauptuntersuchung überprüft. Ist zudem noch eine Gasanlage verbaut, kommt noch eine weitere Überprüfung hinzu (Gasdruckprüfung). Hinzu kommen sicher die spezifischen Auflagen der Gesundheitsbehörden / Lebensmittelkontrolle (mit welchen ich mich weniger auskenne). Sind die Arbeitsflächen gut zu reinigen? Gibt es Kühlmöglichkeiten? Die Unterschiedlichkeit der anzuwendenden Vorschriften macht hier das problem aus!

Danke für Deine ausführliche Antwort! Bin nun eifrig am recherchieren!

0

(pc) worauf muss ich achten?

Hole mir jetzt demnächst meinen ersten gaming pc. Hatte nie so richtige erfahrung damit und wollte nur fragen was ich beachten muss nach dem kauf...Muss ich vielleicht irgendwas bestimmtes herunterladen oder so ? Danke für alle antworten

...zur Frage

Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Mountainbikes achten?

Ich habe leider nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Kauf und der Reperatur von Rädern, wollte mir aber trotzdem ein gebrauchtes kaufen. Auf welche Details muss ich achten, wo kann ich leicht übers Ohr gehauen werden?

...zur Frage

Mwst beim Kauf eines gewerblich genutzten Anhänger

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich den Mwst bei Kauf eines neuen oder gebrauchten Anhängers, der gewerblich genutzt werden soll. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.

Es ist nämlich so, dass ich vorhabe ein Gewerbe neu zu gründen, und brauche dafür einen Pritschenanhänger mit Plane um damit meine Sachen zu transportieren, also ist der unverzichtbar fürs Gewerbe.

Nun ist es ja aber so, dass Gewerbetreibende keine Mehrwertsteuer zahlen müssen beim Kauf auf Sachen die sie brauchen. Wie sieht dass mit Anhängern aus? Muss ich da keine Mwst drauf bezahlen, oder kann ich dass später absetzen? Und gibt es da einen Unterschied zwischen neuen und gebrauchten Anhängern?

Tausend Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Privatverkauf Anhänger auf was achten?

Wie muss man vorgehen beim Privatverkauf eines PKW Anhängers

...zur Frage

Wie bucht man Abschreibung Anlagegüter - gebrauchter Kfz Anhänger?

Wie buche ich die Abschreibung eines gebrauchten Kfz-Anhängers? Dauer / Abschreibungssatz? Und unter welcher Kto SKR4. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was ist beim Kauf eines BMW 1er zu beachten?

Auf was sollte man beim Kauf eines Gebrauchten achten? Was zahlt Ihr für Versicherung und Reparatur? Reparaturen teurer als beim Golf oder vergleichbar? Ist der BMW anfällig oder hat Schwachstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?