Was muss man beim handstand alles beachten um stabil zu stehen?

4 Antworten

Hallo dani! Optimal weil effektiv ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Drücke deine Fersen und deine Knie zusammen, aufjedenfall die Zehen strecken und wie schon gesagt die Ar***backen zusammen kneifen Sonst schau dass du nicht ins Hohlkreuz kommst und drücke deine Schultern "heraus" also schiebe dich nach oben Das nennt man Armrumpfwinkel und wenn dieser "offen" also gerade ist dann hast du optimales Gleichgewicht Viel Spaß beim Üben :D

Wenn du dir das mit dem Armrumpfwinkel nicht so richtig vorstellen kannst frage am besten deine Mutter oder eine Freundin ob sie dir sagen kann ob in deiner Schulter ein "Knick" ist Wenn nein machst du alles richtig :)

DAZN: Kann ich die Sprache des Kommentators ändern?

Kann man bei DAZN zwischen englischem und deutschem Kommentar wählen? Gibt es diese Option?

...zur Frage

Wie schaffe ich es das mein rechtes Bein beim Handstand mit hoch geht?

Ich übe jetzt schon seit einer Woche den Handstand an der Wand und mit meinem Schwungbein , also mit meinem linken Bein, kann ich die Wand auch schon berühren , aber ich kriege mein rechtes Bein einfach nicht mit hoch zur Wand. Was kann ich tuen damit ich endlich beide Beine an die Wand bekomme ?

...zur Frage

Handstand, wie soll ich das Gleichgewicht halten.

Ich schaffe es nicht länger als 2 Sekunden das Gleichgewicht in Handstand zu halten. Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich Spanne den ganzen Körper an und stehe nicht im Hohlkreuz. Hat jemand Tipps für mich?

...zur Frage

Probleme mt Handstand gegen die Wand?

Hallo!

Ich übe zurzeit den Handstand.

Ich habe gelesen, dass man den Handstand mit Kopf weg von der Wand möglichst ohne Anlauf üben sollte.

Ich stütze meine Hände vor mir auf und schwinge mit dem Schwungbein nach Oben. Ganz ohne Anlauf. Aber seit Tagen klappt das nicht so wirklich.

Gibt‘s da eine bestimmte Technik oder habt ihr Tipps? Danke!

Kurz zum Hintergrund:

Mit der Variante bei Kopf zur Wand, also an der Wand hochlaufen, habe ich keinerlei Probleme. Den kann ich 1 Minute mit Hände ganz nah dran und amgespannt halten.

Außerdem mache ich schon seit einem Jahr regelmäßig Übungen zur Körperspannung und für den Muskelaufbau. Klappt auch gut.

Gut Aufwärmen tu ich mich auch.

Also was mahe ich falsch?

Ich freue mich auf jeglichen Rat und danke euch im Voraus!

...zur Frage

Kann einfach keinen Handstand... :(

Heey :) Da ich voltigiere , ist es ja gut , einen Handstand zu können , weil einem dadurch manche Übungen leichter fallen usw. Bin jetzt in einer A-Gruppe & fast die einzigste , die immer noch keinen Handstand kann... Seit einem viertel Jahr übe ich jeden Tag so 10 Mal einen Handstand an der Wand ( 5 mal mit dem linken Bein , 5 mal mit dem rechten Bein ) aber es klappt trotzdem nicht. Es ist zwar schon etwas besser geworden , ( Manchmal kann ich so 4 Sek. frei stehen) doch ein Handstand ist es nun wirklich immer noch nicht. Wie kann ich ihn endlich können? Ohne Wand etc. will ich ihn nicht üben , weil ich Angst habe. ( Habe mal einen gemacht , & bin dann voll umgekippt auf die Wirbelsäule .... ) Bitte helft mir ! LG , Denise

...zur Frage

Probleme beim Handstand ...

Hallo, bei uns daheim im Flur hat es eine Doppelwand da geh ich immer hin und übe den Handstand, ich geh wie bei einem normalen Handstand halt mit den Handflächen auf den Boden und dan mit den beinen stütz ich mich an der anderen Wand ab nach oben. Das Problem ich mit mit meinen Schultern, Kopf und Rücken nah an der Wand und hab kein Abstand und als ich es nur an einer Wand versucht habe mit Schwung hoch zu kommen hab ich voll mein Kopf an der Wand angeschlagen weil ich es ja gewohnt bin mit dem Körper an der Wand un kein Abstand zu halten. Meine Frage, wie kann ich jetzt ein richtigen Handstand lernen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?