Was muss man beim Austausch von Fenstern beachten und was ist wichtig, worauf sollte man bein neuen Fenster Wert legen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine gründliche Beratung ist ein Muß!

Siehe :

http://www.paulus-fenster-tueren.de/wp-content/uploads/2012/02/Tipp-Fensteraustausch-3.pdf

Die Fenster sind aus dem Jahre 1970, da muß auch der Fensterrahmen ausgetauscht werden.

Die Fensterumrisse müssen ganz genau bemessen werden, weil früher hat man nicht immer die gleichen Maßen bei Fenstern angewendet (sog. DIN-Norm), insbesondere in Altbauten.

Ein gutes Abdichten des Fensterrahmens ist wichtig. Es gibt aus verschiedene schall- und Isolierende Stufen für die einzubauenden Fenstern. Das muß der Fensterbauer genau erklären. An einer stark befahrenen Straße muß man natürlich den Schallpegel mindern! Die kälte- und wärmeisolierenden Eigenschaften eines neuen Fensters müssen auch genau in Betracht gezogen werden. Oft schützt eine doppel- oder dreifache Verglasung optimal gegen Kälte und Lärm. Gegen Wärme und starkem Lichteinfall schütz oft eine Tönung der Fensterscheiben oder eine zusätzliche getönte Folie kann den gleichen Zweck erfüllen. Der Vorteil bei getönten Fenstern ist, daß es gegen einem Einblick von Außen in die Wohnräume schützt.

Emmy

Vor allem sollte man keine Kunststofffenster nehmen. Diese gasen etwa 20 Jahre lang aus. Am Besten sind Holzfenster. Wenn sie richtig behandelt werden, halten sie länger als alle anderen. Vor allem ist Ölfarbe Gift für Holzfenster. Es gibt Fenster, die nach über 200 Jahren noch in Ordnung sind.