Was muss man beim Abschleppen eines Autos beachten?

5 Antworten

Ergänzend zu dem, was oderntann bereits geschrieben hat: Wenn mit einem Seil geschleppt wird, sollte der Fahrer des zu schleppenden Fahrzeugs darauf achten, daß da möglichst immer ein leichter Zug auf dem Seil bleibt. Und das schleppende Fahrzeug sollte -besonders beim Anfahren- möglichst sanft und ruckfrei anfahren. Daß im Schleppverband kein Rennen gefahren wird, sollte wohl selbstverständlich sein.

Dem gibts wirklich nicht mehr viel hinzu zu fügen außer, dass man beim Abschleppen auf der Autobahn NICHT den Standstreifen benutzen darf! Sowieso, darf man auf der Autobahn nur bis zur nächsten Ausfahrt schleppen, aber das wurde ja bereits gesagt!

Da man heute nicht mehr zwingend ein Seil nehmen muß , weil es inzwischen Abschleppstangen gibt , ist es etwas einfacher geworden . Wichtig , beim schleppen sollten die Warnblinkanlagen eingeschaltet sein und der geschleppte sollte den schleppenden mit abbremsen , wenn es erforderlich ist , Ampel , Stopstrasse u.s.w. Ich würde auch das Licht einschalten , zumindest das Standlicht

Nachtrag : Wenn ein Seil benutzt wird , muß der Geschleppte den Schleppenden unbedingt mit bremsen , damit das Seil gespannt bleibt , wenn nicht , kann es passieren , dass es beim erneuten anfahren zu einem Ruck kommt und das Seil reißt .

0
@odemtann

Auch mit der Stange sollte der Hintermann mitbremsen. Mit ein bißchen zu viel Schwung kann man nämlich mit der Stange das Heck des Zugfahrzeugs auf die Seite schieben und dann kann sonstwas passieren. Die Abschlepphaken sind meist nur für Zug ausgelegt und nicht unbedingt auch auf Druck.

0

Achst beim Auto gebrochen, wie abschleppen?

Hallo! Die vordere Achst meines Autos ist durchgebrochen. Wie kann ich das am besten Abschleppen bzw mit welchem Mittel (Abschleppstange, -achst, etc.) Danke im vorraus :)

...zur Frage

Schleppt der ADAC auch Stillgelegte Autos auf meinen Parkplatz?

Hallo,

da mein Auto laut der Verkehrspolizei Stuttgart nicht mehr Verkehrssicher ist, wurde er Stillgelegt. Er steht nun in der Tiefgarage bei der Polizei.

Nun meine Frage: Würde der ADAC mein Auto umparken? Bin ADAC Plus Mitlglied. Er müsste nur 800Meter weit zu meinem Haus gefahren werden.

Hat von euch jemand schon sowas ähnliches gehabt mit abgemeldeten Autos z.Bsp.?

Gruß SinisaM

...zur Frage

schleppt der ADAC mein kaputes Auto auch von zu Hause ab zur nächsten Werkstatt

mir ist zu Hause beim wegfahren an der Servolenkung was kaputt gegangen. Ich muss mit dem Auto zur nächsten Opelwerkstatt zur Reparatur, kann selber aber nicht mehr fahren weil das Öl in der Servolenkung ausläuft, vermutlich ist die Servopumpe kaputt. Also muss ich das Auto zur Werkstatt abschleppen lassen. Zahlt dies auch mein Adac oder muss ich das Auto kostenpflichtig von der Werkstatt abschleppen lassen.

...zur Frage

Automatikauto abschleppen?

Also, mir ist bekannt, dass Automatik Autos nicht abgeschleppt werden sollten. Bei genauen recherchieren im Internet las ich z.B. "schon ab 20 km kann das Getriebe Schaden nehmen". Wie kann man das verstehen?

In meinem Fall: Mein Opel Omega (Automatik) springt nicht mehr an, ungefähr nur 5 km von mir zu Hause entfernt. Kann ich auf 5 km abschleppen ohne dass mein Auto dadurch Schaden nimmt? Da ich ländlich wohne, könnten wir auf Schleichwegen abschleppen und somit ganz langsam (Schrittgeschwindigkeit) schleppen ohne den Verkehr zu behindern. Wäre das ratsam und doch GAR NICHT ABSCHLEPPEN!

Freue mich über schnelle Antworten, weil es morgen passieren muss, dass ich mein Wagen dort entferne.

Und mit was für Kosten müsste ich bei 5 km rechnen, wenn ich doch ein Abschleppdienst beauftrage? Es gibt einen direkt im Ort, wo mein Auto steht, aber der ist jetzt nicht mehr erreichbar. :(

...zur Frage

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

...zur Frage

Darf ich im absoluten Halteverbot parken wenn ... ?

... weiße Linien zum Parken auf der Straße markiert sind?

Mein Auto wurde abgeschleppt, weil ich angeblich im absoluten Halteverbot stehen würde. Allerdings sind an der Stelle, an der ich stand, weiße Linien auf dem Boden, die in der Regel angeben: HIER DARFST DU STEHEN! diese Ansicht hatten auch viele andere, denn aufgrund dieser Markierungen standen immer viele Autos dort. Kann ich nun Einspruch erheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?