Was muss man bei seiner allerersten Katze beachten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

vor der anschaffung sollte haus/wohnung vorbereitet werden. kratzbaum, fenster und evtl balkon sichern, pflanzen prüfen ob sie giftig sind, alles woran ein menschenherz sehr hängt und zerbrechlich ist gut wegräumen sodass es nciht auf dem boden landen kann

wenn ich das leben mit katzen stressig oder aufwändig finden würde hätte ich keine ;) tierhaltung sollte ein plus im leben sein. aber ja, man macht konpromisse. zb bei jeder urlaubsfahrt

haltung.. in wohnungshaltung nur zu zweit, es sei denn die katze selbt besteht darauf allein zu sein. in dem falle sollte aber nahezu immer ein mensch im haus sein, für den rest des lebens der katze. das können bis zu 20 jahre sein

ein freigänger sollte 4 bis 6 wochen im haus bleiben ehe er rausdarf. er sollte kastriert und über 6, besser ü+ber 12 monate alt sein bis er zum ersten mal rausgeht. kitten niemals allein, egal ob freigang oder nicht

ernährung möglichst nass. den sinn von trockenfutter sehe ich erst ein wenn mir jemand ne maus aus getrocknetem weizen zeigt

• Bei Wohnungshaltung immer min. zwei Katzen.
  • Wenn du Kitten holst, auch dann min. zwei, wenn sie mal Freigänger werden sollen, da sie ja noch mehrere Monate drinnen bleiben müssen und in dem Alter dringend einen Artgenossen zum Lernen im Spiel brauchen, das kann kein Mensch ersetzen.
  • Kitten sollten min. 12 - 16 Wochen bei der Mutter gelebt haben.
  • Anfängern rate ich von Kitten ab.
  • Min. ein Katzenklo pro Katze plus eins zusätzlich.
  • Wassernäpfe nicht direkt beim Futter, Katzen trinken nicht gern dort, wo sie fressen, Wasser besser in einem anderen Raum anbieten.
  • Deckenhohe Kratzbäume mit Verstecken anbieten.
  • Hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil oder barfen, kein Trockenfutter.
  • Kastration mit etwa 5 Monaten, kastriert werden beide Geschlechter.
  • Auch an Impfungen denken, nicht nur bei Freigängern.

Das fällt mir gerade so auf Anhieb ein.
Ich mag dieses Blog ganz gerne, viele gute Tipps:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

sparkle1405 01.02.2015, 19:05

Auf den Tipp mit den Wassernäpfen wäre ich nie gekommen, da man es durch Hunde gewohnt ist, das Trinken direkt neben das Essen zu stellen. Danke

0
Rechercheur 01.02.2015, 19:43
@sparkle1405

Die meisten Katzenhalter stellen die Näpfe auch nebeneinander und behaupten dann, dass Katzen eh kaum tränken - einfach weil sie nicht wissen, dass sie den Katzen die artgerechte Möglichkeit zum Trinken verwehren.

3
xxxbreexxx 01.02.2015, 20:56
@Rechercheur

Noch ein Tipp:

Wasserbrunnen kaufen, bewegte Gewässer sind toll und Katzen trinken so mehr, außerdem kann so ein Brunnen im Bad mit dem Plätschern auch für den Menschen sehr erholsam sein. Meine Katzen lieben ihren Brunnen (schwerer Brunnen aus Ton, kein Plastikteil und sicher wegen Strombetrieb)

0
Rechercheur 01.02.2015, 20:59
@xxxbreexxx

Das muss man ausprobieren. Manche Katzen stehen auf solche Brunnen, andere gehen da nicht dran. Das ist unterschiedlich, meiner Erfahrung nach.

Beruhigend finde ich das nur, wenn das Plätschern das Surren des Netzteils und der Pumpe übertönt. ;-)

0
Findet ihr das Leben mit einer Katze "stressig", aufwendig, oder einfach nur toll?

mit EINER Katze kann es in der Tat stressig werden ,, denn eine Einzelkatze ist ständig am jammern und hängt dir an den Hacken . weil sie ihre Artgenossen nicht hat ! es kann auch sehr stressig werden , wenn du mal einen langen Tag unterwegs bist und dich dein schlechtes Gewissen plagt weil die Katze einsam und allein zuhause sitzt und auf dich wartet !!!

was will ich damit sagen ? .... eine Katze ist Kein Einzeltier und braucht wenigstens einen Artgenossen mit dem sie kommunizieren kann , mit dem sie Fellpflege betreiben kann , mit dem sie kuscheln , toben und spielen kann ...Kein Mensch kann einer Katze den Artgenossen ersetzen !!!

zu den anderen Punkten sind ja schon viele gute Tipps gegeben worden .

Lilly und Topo betreiben Fellpflege - (Tiere, Katze, Katzen) Lilly und Topo im Tiefschlaf - (Tiere, Katze, Katzen)
sparkle1405 01.02.2015, 23:02

Danke für die Antwort ! Sind das deine beiden Katzen? Sehr süß :-) ich denke mal, damit wolltest du mir zeigen, wie sehr Katzen einander brauchen - Message angekommen! ;-)

4
Cindylisa 02.02.2015, 11:14
@sparkle1405

ja ... sind/waren meine Wohnungskatzen .. aber mit Freilauf -Außengehege .

freut mich , daß du mich verstanden hast .. .;-)) VG

3
ragdoll21 15.02.2015, 09:53
@Cindylisa

O die sind süss ! ich habe 3 Katzen. die liegen auch immer so ineinanderverkeilt.ich könnte immer stundenlang zugucken , wenn die zusammen kuscheln.

2
was man alles bei seiner allerersten Katze beachten sollte?
  • nicht allein halten
  • Gleich und Gleich gesellt sich gern (Alter, Charakter, Geschlecht)
  • gutes artgerechtes Futter (Vollfleischdosen, Barf)
  • kann man sich das leisten? (Tierarztkosten, Futter, Streu, Spielzeug)
  • direkt in einen guten Kratzbaum investieren

Ich habe 4 große Katzen, ich liebe sie, angefangen habe ich mit einer Handaufzucht und eine Katze alleine war stressig, mit 2 Katzen ging es ohne Probleme, die dritte brachte mein Freund mit und der Kater fiehl nicht auf und bei Nummer 4 handelt es sich um einen Pflegekater, der als Einzelkater immer wieder ins Tierheim kam, weil er Mist baute, in meine Gruppe ist er sehr süß und lieb.

sparkle1405 01.02.2015, 19:06

Ohh schön :-) deine Katzen haben es sicher toll bei dir. Danke für die Antwort

0

Als Katzenneuling kann ich dir gern folgendes mit auf den Weg geben:

• Soll es eine Babykatze werden? Diese sollte mindestens 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben. Dabei geht es neben Sozialisierung auch um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was keine Alternativnahrung dergestalt hinbekommt. Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren. Übe dich ggf. in Geduld - im Interesse der Katzen(!), zumal Babykatzen nicht einzeln gehalten werden sollten, da sie sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen (Stichwort Gefahren).
  • Bitte tu auch einer erwachsenen Katze keine Wohnungseinzelhaltung an - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung) - alles rein kummerbedingt! Eine zweite, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Temperament + Geschlecht ==> wegen der Spielsprache), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.
  • Stichwort Futtermenge: Babykatzen dürfen noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigert sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.
  • Stichwort Fütterungszeit: Da Katzen Gewohnheitstiere sind, empfehlen sich am ehesten feste und über den Tag gut verteilte Fütterungszeiten bei 3-4 Portionen, bei Welpen auch 5-6. Von nur 2 Portionen ist abzuraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber.
  • Stichwort Futterweigerung: Nimm sowas stets ernst! Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen fehlt der Katze ein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Ab 24 h Nahrungsentzug (analog 12 h bei übergewichtigen Tieren) besteht daher die Gefahr einer hepatischen Lipidose (Fettleber), die sehr oft tödlich endet. Auch kleine Futtermengen pro Tag sind riskant! Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Also: gleich zum Tierarzt!
  • Stichwort Futterart: Verzichte bitte unbedingt auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies)! Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen …
Kathy34 01.02.2015, 20:21

... nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

• Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!
  • Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:
  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

• N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

• L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen („Schlemmertöpfchen“) sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie).

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde (==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen, besser wären 1,5-2% Rohasche).

• Lege deiner Katze kein Halsband an - Strangulationsgefahr! Trage auch dafür Sorge, dass kein Spielzeug liegen bleibt, womit sie strangulieren kann (Spielangeln etc.).
  • Stelle kein Fenster auf Kipp, wenn sie ohne Aufsicht ist. Das kann ebenso zur tödlichen Falle werden!
  • Setze deiner Katze keinen Zigarettenqualm aus, denn erstens atmet sie das Gift über die Lunge ein, und zweitens nimmt sie es durch die Fellpflege zusätzlich oral auf, so dass es sich im Magen- und Darmtrakt niederlegt. Bedenke: Es sterben doppelt so viele Katzen an Krebs, die Passivrauch ausgesetzt sind, wie Katzen aus Nichtraucherhaushalten! Bei 2 Rauchern wird das Risiko gar vervierfacht! Auch das Risiko von Katzenasthma vergrößert sich erheblich!
  • Gib ihr kein rohes Schweinefleisch, auch das kann tödliche Folgen haben.
  • Gib ihr bitte auch keine Katzenmilch! Diese ist zwar laktosereduziert, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger.
1
Kathy34 01.02.2015, 20:21
  • Stichwort Erziehung: Wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt (z. B. Kratzen an der Tapete), dann begegne ihr mit einem scharfen Naaaaaa. Reagiert sie nicht, klatsche zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann wird sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihren Namen dabei rufen! Sie soll ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen soll wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.
  • Stichwort Zahnpflege: Um Zahnstein und Zahnfleischentzündungen weitestgehend vorzubeugen (die Entzündungswerte im Blut können das Herz in Mitleidenschaft ziehen und lebensbedrohlich werden), putze ihr 2 bis 3x pro Woche die Zähne mit einer Katzenzahnbürste und -pasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich); beides bekommst du im Zoofachhandel und ist dort günstiger als in der Tierklinik. Beim Zähneputzen lege sie auf den Rücken und halte mit der linken Hand sanft ihre Vorderläufe fest, während du mit der rechten putzt; und bloß nicht dabei reden, das kann sie nervös machen! Nach einer halben Minute ist alles vorbei, gib ihr dafür ein großes Lob! Zahnpflege ist neben einer artgerechten Ernährung der effektivste Weg, Zahnsanierungen zu vermeiden - beim Menschen verhält es sich nicht anders. Außerdem ist Vorbeugen stets besser als Heilen! - Natürlich muss sie es sich gefallen lassen. Die ersten Male habe ich meine auch nur an der Pasta schnüffeln lassen und mich peu à peu weiter vorgearbeitet. Inzwischen geht es nur noch zack-zack, und in null Komma nichts sind die Zähne wieder sauber. - Und nicht nur das: Auch ihr Atem ist wesentlich frischer ;-) Ist sie jedoch nicht an die Prozedur zu gewöhnen, empfiehlt sich alternativ ein rohes Stück Rindfleisch.
  • Lass sie mit 5 Monaten kastrieren, und zwar aus folgenden Gründen: Verringerung des Katzenelends (weniger überfüllte Tierheime + kürzere Tierheimaufenthalte, wenn sich die Gesamtauswahl durch Kastration verkleinert), Geburt + Aufzucht sind körperlicher und psychischer Stress, 4 bis 8-mal weniger Kosten als die eines potentiellen Wurfes, kleineres Revier (==> dadurch seltenere Kämpfe, bei denen durch Bissverletzungen die tödlich verlaufende Krankheit Katzenaids übertragen werden kann; kleineres Entlaufungsrisiko + kleineres Verletzungsrisiko im Straßenverkehr), kein Stressverhalten (z. B. Markieren von Wohnungsmobiliar + ständiges Maunzen), größere Menschenbezogenheit (da Paarungsbereitschaft nicht mehr im Fokus steht), keine Gefahr von Gesäugekrebs + lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterungen bei der Kätzin bzw. keine Gefahr von Hodenkrebs, Hodenhochstand (Kryptorchismus) + keine Prostataerkrankungen beim Kater sowie eine im Schnitt 9 Jahre längere Lebenserwartung.
  • Stichwort Ausrüstung: Du benötigst 2 Futternäpfe je Tier, einen deckenhohen Kratzbaum bei einer Katze (bei 2 ggf. einen weiteren), 2 Klos bei einer Katze (die Faustformel lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo), Katzenstreu, 2 Kloschaufeln (eine zum Befüllen und eine zum Reinigen, d. h. mit Sieb), Transportbox(en), Flohkamm, Flohkuren, Wurmkuren, Spielzeug (z. B. Rascheltunnel, Spielangeln + Bälle) sowie Katzenzahnbürste(n) und -zahnpasta.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

1
eggenberg1 01.02.2015, 20:53
@Kathy34

@ kathy , dein aufwand in ehren ,aber sollte es nicht die aufgabe jedes interessenten sein sich ausfühlrich selbst zu informieren ?

0
Kathy34 01.02.2015, 20:54
@eggenberg1

Hmm? Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet??? Ich habe lediglich die obige Frage beantwortet.

2
sparkle1405 01.02.2015, 22:59
@Kathy34

Danke für die Mühe Kathy34 !

Und eggenberg1, natürlich werden die Informationen von Kathy34 nicht die einzigen bleiben. Es wird sich weiter ausführlich informiert.

1
xxxbreexxx 01.02.2015, 20:53
Stichwort Futtermenge: Babykatzen dürfen noch(!) soviel fressen wie sie möchten.

Bei mir dürfen alle Katzen immer so viel essen, wie sie wollen, ich stelle auch regelmäßig Futter nach, da ich noch 2 große Tiere im Wachstum habe (3,5kg und 13kg) und 2 alte ausgewachsene Tiere, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei gesunder Fütterung und genug Bewegung alle ihr persönliches Gewicht halten, auch der Tierarzt ist sehr zufrieden (bis auf meine Katze die etwas dünn ist). Gewicht im Auge behalten finde ich immer gut, aber ich glaube nicht, dass man allen Katzen das Futter einteilen muss, bei mir klappt es in der Gruppe auch ohne Portionierung sehr gut. (3,5kg/13kg/7,5kg/5,5kg MaineCoons)

0
Kathy34 01.02.2015, 23:54
@xxxbreexxx

@xxxbreexxx:

Es dient ja auch mehr der Orientierung, damit Unerfahrene ein Gefühl für diese ganzen Dinge bekommen. Dadurch können sie im Zweifel auf Nummer Sicher gehen. Nicht selten ist hier immerhin zu lesen, dass entweder im Übermaß oder zu wenig gefüttert wird.

0

das kann dir doch kein mensch so pauschal sagen - da sind doch alles eigene erfahrungen,die jeder mensch individuel selbe r machen muß und auch nur selber machen kann.

jedes zusammenleben mit einem tier gestaltet sich auch mal stressig und auch aufwendig , nie ist ein leben mit einem lebewesen nur toll ,da gibt es auch negativerfahrungen ,ab und an .

aber das nimmt man doch in kauf , wenn man tiere liebt und vor allem, wenn man sich mit dem verhalten von tieren mal im VORFELD auseinander gesetzt hat , indem man sich durch lesen informationen aneignet.

Was möchtest Du wissen?