Was muss man bei einer Honorartätigkeit beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn du öfter honorartätigkeiten ausführst, solltest du dich beim finanzamt selbstständig bzw. freiberuflich melden. die schicken dir dann ein formular, das du ausfüllst, und du bekommst dann eine steuernummer. die musst du bei deinen kunden IMMER angeben, damit sie auf der honorarabrechnung oder auf deiner rechnung ausgewiesen werden kann. mit der steuer ist es so eine sache: solltest du unter 17.500 € im jahr verdienen, bist du nicht umsatzsteuerpflichtig und musst auch keine mehrwertsteuer erhaben. das solltest du auch am anfang der freiberuflichkeit nicht machen, da du sonst für die vorsteuer in vorkasse treten musst. lass dich da aber lieber beraten, das wird jetzt zu kompliziert. versichert bist du bei der freiberuflichkeit übrigens nicht. eine krankenversicherung für selbständige ist leider sehr teuer. mit ca. 300 € im monat kannst du schon rechnen.

Vielen Dank für die Informationen.

0

Gesunden Menschenverstand und klare schriftliche Vereinbarungen über Höhe und Leistungsumfang Deines Honorares. Viel Vergnügen bei Deiner Heimarbeit, die Du wunderbar dann machen kannst, wenn Du ein Hoch hast. Du bist dann doppelt so schnell und hast erst noch schöne Einnahmen.

Danke!:-)

0

Zusatztip: Falls Deine Arbeit eine künstlerische ist, könntest Du versuchen, Dich noch über die Künstlersozialverdsicherung in Wilhelmshaven zu versichern. Dort wird nach Einkommen der Betrag für KV, RV und PfV gezahlt. http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/

Noch etwas, wenn Du nicht umsatzsteuerpflichtig bist, solltest du das unbedingt als Fussnote, kombiniert mit Deiner Steuernumer, auf Deinen Rechnungen dieses vermerken:

Umsatzsteuerbefreit gemäss § 19 (1) UStG Steuernr. "Deine Steuernummer"

Super,Danke!

0

und wenn Du verheiratet bist und unter 350 Euro im Monat verdienst kannst Du bei Deinem Partner Familienversichert bleiben. Dafuer muss die Honorartaetigkeit allerdings nebenberuflich angemeldet sein. Das ist aber nur formsache...

Was möchtest Du wissen?