was muss man bei einem erste hilfe kurs alles machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du lernst die ganzen Stabilen seiten wenn jemanden einen Schock oder sonst was hat. Wiederbeleben. Wie man halt richtig dn Puls messt. Was man tut wenn er in Ohnmacht fällt. Dass alles lernst du.

PeterSchu 07.08.2010, 00:57

Oha... Stabile Seitenlage macht man bei einem Schock ganz bestimmt nicht.

0
Reiswaffel87 07.08.2010, 02:28
@Horetio

Alles das selbe? Na hoffentlich musst du niemals jemandem helfen...

0

Man lernt halt die "gängigen" Möglichkeiten Menschen nach einem Unfall zuhelfen. Motorradhelm abziehen, Herzmassage, stabile Seitenlage, wie verarztet man welche Wunde...sowas eben.

Der klassische Erste-Hilfe-Lehrgang für alle Lebenslagen: Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können.

Wenn du den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" meinst, den man für den Erwerb der Führerscheinklasse B benötigt, enthält dieser unter anderem folgende Unterrichtsinhalte:

  • Absichern einer Unfallstelle
  • korrektes Absetzen eines Notrufs
  • Helmabnahme
  • Stabile Seitenlage
  • Reanimation
  • Schocktherapie
  • Druckverband anlegen
  • ...

Man hört sich an, was der Ausbilder einem alles beibringt und führt einige Dinge, wie beispielsweise die Stabile Seitenlage, praktisch mit einem Partner zusammen durch.

Unter Anderem Mund zu Nase Beatmung, denn Mund zu Mund ist mittlerweile verboten. Obwohls mir ehrlich gesagt egal wäre, wenn ich dadurch ein Menschenleben retten kann!

Reiswaffel87 07.08.2010, 02:38

Mund-zu-Mund-Beatmung ist keineswegs verboten! Warum auch? Gemacht wird das, was besser klappt.

0
bombadur82 07.08.2010, 02:54
@Reiswaffel87

Wurd mir damals so beigebracht, dass es hinterher als sexuelle Belästigung angezeigt werden kann, aber scheint sich nochmal geändert zu haben so wie ich das sehe.

0
Reiswaffel87 07.08.2010, 03:18
@bombadur82

Anzeigen kann einer jeden wegen allem. In einem solchen Fall würde es aber keinesfalls zu einer Verurteilung kommen.

0
bombadur82 07.08.2010, 03:21
@Reiswaffel87

Das stimmt auch wieder...ich weiß es halt auch nicht mehr genau...der Typ vom Erste-Hilfe-Kurs hat uns jedenfalls gesagt, dass man das nicht mehr darf, aber finde es völlig schwachsinnig!

0

Was möchtest Du wissen?