was muss man bei einem Bank-Kredit beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ein Finanzkonzept und Eigenkapital vorweisen müssen.10 % fallen an Nebenkosten an Grunderwerbssteuer Anwalt u.s.w..Im Moment sind die Zinsen noch günstig für 10 Jahre abzuschließen gibt Sicherheit bei steigenden Zinsen.Achte darauf das du jährlich auch Sondertilgungen vornehmen kannst. Es kann auch Sinn machen einen Teil auf 20 Jahre abzuschließen.Auch lass dir schriftlich geben das der Kreditvertrag nicht an andere Banken verkauft werden darf, das kann im Ernstfall große Schwierigkeiten machen.Geh zu einer seriösen Bank kein Internet. Viel Erfolg.

Für einen Kredit in dieser Höhe mußt Du Sicherheiten vorweisen können. Nicht jede Bank gibt Dir diesen Kredit, oder Du mußt schon einige Prozente an Geld als Rücklage haben. Trotzdem ist es gut, wenn man sich im Vorfeld nach den Rückzahlungsbedingungen, Zinsen usw. erkundigt, da sie sehr unterschiedlich sind. Gut ist auch, wenn ein Bausparer vorhanden ist, um die Summe später damit abzulösen, oder wenigstens geringer zu machen. Denke auch dran daß, wenn das Haus 200.000 kostet, noch andere Kosten, wie Grunderwerbssteuern usw. auf Dich zukommen.

Du musst den Beleihungswert beachten. Dieser ist oft nur 70% vom eigentlichen "Wert" des beliehenen Objekts. Bei 200 000 € wären das 140 000€ als max. Kreditsumme. Desweiteren bitte unbedingt Konditionen vergleichen und möglichst lange Zinsbindung vereinbaren. 10 Jahre und mehr sind aktuell noch denkbar, da die Umlaufrendite (an der sich die Banken bei der Zinsermittlung orientieren) momentan am Steigen ist. Du kannst auch das Thema Bausparen (als Zinssicherungsprodukt) und evtl. auch die Wohnrente (ist aber nicht in allen Fällen anzuraten) in betracht ziehen. Auch sollten die Nebenkosten (Maklercourtage, Grunderwerbssteuer und Notarkosten) aus der eigenen Tasche bezahlt werden können. Bei online Banken wird sich der Zinssatz aus der Werbung um 0,5 % oder mehr erhöhen wenn du mehr als 50% der Bausumme für die Finanzierung aufnehmen musst. Was auch wichtig ist, ist die Bereitstellungszins freie Zeit. Bei manchen Banken 6 Monate bei anderen 1 Jahr. Bei dem Thema bietet sich bei Neubauten vorallem auch die Kfw (Kreditanstalt für Wiederaufbau) an. Die haben immer wieder zinsgünstige Programme für Häuslebauer und junge Familien. Gerade im Bereich Niedrigenergiehaus (KfW70): Bei Fragen einfach PN.

Eigenkapital beim Kredit?

Hallo zusammen,
Was ist bei der Bank, beim Kredit aufnehmen, als Eigenkapital zu verstehen?

Ist es der Beitrag den ich voraus zahlen muss? Wird er von der höhe des Kredites abgezogen oder hinzuaddiert?
Beispiel:

Ich möchte ein Haus für 200.000€ kaufen.
Habe ein Eigenkapital von 40.000€. Wird mir dann ein Kredit von
160.000€+40.000€ EK ausgestellt
oder von 200.000 + die 40.000€ EK

...zur Frage

Wie lange dauert es ca, bis ein Kredit bewilligt wird (kein vorheriger Kredit vorhanden, keine Schufa-Einträge bisher, Betrag 3.000 EUR)?

...zur Frage

Banken unendlich Kredit

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Banken: Wieso kann sich eine Bank nicht selbst unendlich Kredit gewähren ? Ist bestimmt eine bekloppte Frage

...zur Frage

Baufinanzierung mit bestehenden Kredit

Guten Tag ,

folgende Frage .

Ich habe einen Kredit über 15000 EUR am Laufen . Nun wollen wir ( ich und Frau) verdienst um die 2600 EUR , ein Haus kaufen . Kostenpunkt Ca 85000 EUR . Wir haben Eigenkapital von Ca 20000 EUR , jetzt meine Frage . Bekommen wir einen Haus Kredit oder eher nicht ? Welche Bank könnt ihr empfehlen ?

...zur Frage

10.000 - 15.000 Kredit Fragen dazu?

Hallo,

Ich würde gerne einen Kredit aufnehmen in höhe von 10.000 - 15.000Euro, Ich bin Berufstätig und habe ein einkommen von circa 2000Euro motl.

Schaue in nun Online auf meine Bank und ihr angebot: Beispiel:

Wunschbetrag 15.000,00 EUR Laufzeit 36 Monate Monatliche Rate: 442,06 EUR Sollzins (jährl. gebunden) 3,88 % Effektiver Jahreszins 3,95 % Sicherheitspaket - Gesamtbetrag 15.914,16 EUR

Jetzt verstehe ich das ich 36 Monate jeden Monat 442.06Eur einzahle und nach 36 Monaten 15,914,16Euro eingezahlt habe damit alles abbezahlt habe mit einen plus von 914.16Euro für die Bank.

Kommen noch andere kosten auf mich zu? muss ich irgendwas beachten? wissen? was mir in der Bank evtl. nicht gesagt wird? Freund sagte mir das er für eine ähnliche summe mehrere tausend euro an die bank zahlen musste, da ich unerfahren bin und der Bank nicht traue versuche ich mich so schlau zu machen.

Bedanke mich schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?