was muss man bei dur tonleiterin alles beachten

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es gibt dur-Tonleitern mit Kreuz und mit b.

Mit b gibt es F,B,Es,As,Des,Ges

Merkspruch: Fanni, Berti, Esti assen Dessert Gestern.

mit Kreuz gibt es G,D,A,E,H,Fis

merkspruch: Geh du alter Esel hole Fische.

Von jeder Tonleiter zur nächsten kommt ein Vorzeichen dazu. C-Dur hat keines. F und G je eines, B und D je zwei usw.

Bei den B's kommt zuerst ein b für das h, dann für das E, für A, D, G, und dann am Schluss noch C.

Bei den Kreuzen kommt zuerst das Kreuz für F, dann für G, C, D,...

dh.. schon mal ne erste hilfe thx

0

ich spiel zwar seit ich klein bin klavier. aber ichbin ein furchtbarer lehrer. aber ich kann dir diesen herren hier wärmstens empfehlen. selbst ich hab mir seine videos nochma gerne angeschaut. er macht das echt top. schau dir ma seine videos an. http://www.youtube.com/user/klauskauker?blend=2&ob=1

okay danke kannste mir auch mal genauen link schicken wo er tonleitern erklärt

0

Was möchtest Du wissen?