was muss man bei der b-trainer prüfung im reiten machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Also ersteinmal musst du einen Lehrgang mitmachen. Lehrgang

Beim Trainer B Basissport liegt der Schwerpunkt in der Unterrichtserteilung, wobei Sie aus verschiedenen Spezialrichtungen auswählen können. Das sind unter anderem: Breitensport, Anfängerausbildung, Kinder- und Jugendausbildung, Jagdreiten, Wanderreiten. Die Inhalte des Lehrgangs richten sich dann nach dem speziellen Lehrgangsziel, aber unter den folgenden Rahmenanforderungen:

• Praktisches Reiten in einer Disziplin je nach Schwerpunkt
  • Vorbereitung von Unterrichtsentwürfen (Lehrprobe) gem. dem Lehrgangsziel - Schriftlicher Entwurf
  • Durchführung einer Lehrprobe oder von Ausschnitten eines Unterrichtsentwurfes
  • Stellungnahme zu Lehrproben in Anlehnung an Hospitationsmodelle
  • Hausarbeit Trainingskonzept schriftlich kann schon im Vorfeld begonnen werden

Voraussetzung zum Bestehen

Sie dürfen nicht zweimal die Note "mangelhaft" bzw. einmal die Note "ungenügend" in einer Teilprüfung erhalten. Die Prüfungskommission entscheidet darüber, ob Ihnen Teilprüfungen angerechnet werden. Falls Sie einzelne Teilprüfungen nicht bestehen, können Sie diese innerhalb von zwei Jahren wiederholen, danach muss die gesamte Prüfung wiederholt werden. Die gesamte Prüfung dürfen Sie nur einmal wiederholen. Nach bestandener Prüfung stellt die FN ein Zeugnis aus, das Sie zur Führung der Bezeichnung "Trainer B" berechtigt. Mit dieser Qualifikation kann Ihnen über die Landesverbände eine Trainer B-Lizenz des Deutschen Sportbundes (DSB) ausgestellt werden. Darüber hinaus können Sie bei der FN einen internationalen Trainerpass beantragen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Aylin

Springreiterwettbewerb wie läuft es ab Also ich will bald einen Springreiterwettbewerb reiten Was muss ich können Wie läuft es ab vor und in der Prüfung?

...zur Frage

Kann man die Basispass Prüfung auch ohne vorherige Stunden absolvieren?

Und zwar wollte ich wissen, ob man die Prüfung auch ohne vorherige theoretische oder praxische Stunden absolvieren kann oder nicht. Das Buch könnte ich mir von einer Freundin leihen und so selbstständig lernen und reiten kann ich, muss man trotzdem diese Stunden mit machen?

...zur Frage

Fragen zum Reitabzeichen 4?

Hallo, Zur Zeit besitze ich den Basispass, Reitpass, Abzeichen Berittführer und Reitabzeichen 5. Gerne möchte ich noch das RA 4 absolvieren. Die Prüfung ist nicht das Problem... Jedoch muss ich nach Bestehen der Prüfung eine (?) Lizenzprüfung reiten... Nun meine Frage: muss ich auf einem Turnier nun einmal eine A-Dressur UND eine A*-Springen reiten oder nur eine Lizenzprüfung in Dressur ODER Springen?? Ein "Springpferd" müsste ich mir erst leihen, da mein RB-Dressurpferd nicht springt. Wie lange darf die Lizenzprüfung herausgezögert werden? Wie viele Monate habe ich Zeit, bis ich den Nachweis zuschicken muss und mir meine Leistungsklasse anerkannt wird? Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

wie ist der ablauf einer e dressur prüfung?

hey :) ich will mit meiner freundin einmal ausprobieren eine e dressur prüfung nachzu reiten. doch wie ist der ablauf? wie läuft das was macht man wann? gibt es vielleicht eine webseite die den ablauf erklärt? habe nichts gefunden :/ naja danke ! :)

...zur Frage

Pferd geht in Prüfung durch ?

Hallo,
Ich reite morgen eine Prüfung und habe dazu mal 2 Fragen: die Prüfung wird zu zweit geritten und ich bin der 2. Reiter. Was mach ich aber, wenn das vordere Pferd durchgeht? Soll ich dann einfach überholen und die Prüfung weiter reiten oder soll ich halten und warten bis sich das andere Pferd beruhigt hat? Und dann noch meine 2. frage: die Aufgabe wird vorgelesen, was mach ich wenn sie einmal falsch vorgelesen wird? Soll ich sie dann richtig reiten oder soll ich sie so reiten, wie eben vorgelesen wurde?
Bräuchte schnelle Antworten...
Am besten bis morgen ;)
Danke

...zur Frage

Trainerlizenz Reitsport?

Mein Reitlehrer ist Trainer C. Was bedeutet das C? Gibt es zum Beispiel Auch Trainer A/B/C/D/etc. ? Wofür stehen die Buchstaben?

Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?