Was muss man bei benutzung eines CO2 Löschers beachten?

3 Antworten

Das ist abhängig von Größe des Feuerlöschers und der Raumgröße. Ein 2kg Löscher beinhaltet ca. 1 m² reines Gas. In einem durchschnittlichen Büroraum von 4x4x3 m ergibt sich ein Raumanteil von ca. 2 Vol%. Das ist zwar nicht ohne aber noch lange nicht kritisch, die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration für eine tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag liegt bei 0,5 %. Erst Konzentrationen von 8 Vol% führen innerhalb von 30 bis 60 min zum Tod. Daraus ergibt sich das man es in kleinen geschlossenen Räumen (Tür zu und Fenster zu) nicht anwenden sollte. Aber wenn es brennt wird man sowieso die Tür aufmachen und sicher auch lüften, somit wird es eine Verdünnung geben und die Konzentration relativ schnell sinken.

Was man noch beachten sollte ist das Kohlendioxid mit relativ niedriger Temperatur austritt (Joule-Thomson-Effekt). Daher soll man es vermeiden das Gas auf ungeschützte Körperstellen zu bekommen.

Es dürfemn sich keine andere Personen bzw. Lebewesen im raum aufhalten. Den Co2-Löscher sollte man normalerweise nur mit einer Umluftunabhängigen Beatmung einsetzen. Und in einem kleinen Raum kann es schnell passieren, dass man selbst gar nicht mehr zum verlassen des raumes NACH dem Einsatz kommt. Es sei denn man hat halt ein PA auf dem Rücken ;)

Auf gar keinen Fall das Zeug einatmen. CO2 wird auch in Großschlachtbetrieben zur schmerzlosen Tötung von Schweinen verwendet. Ist also äußerst gefährlicher Kram.

Ja ne und deshalb macht man das auch in den Sprudel (Mineralwasser).

0

minishetty kaufen was beachten? wie viele kosten?

Hallo! Ich würde mir gerne ein minishetty kaufen! Doch wie teuer wird es sein? was muss ich beachten? was muss ich wissen? Ich will mit ihm ihr zirkustricks üben geht das? danke schonmal im vorraus;) lg fire

...zur Frage

Herstellung von Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

Hallo, also wie schon in der Fragestellung beschrieben, geht es um die Herstellung von Natriumhydrogencarbonat; im Unterricht haben wir geschrieben:

Na2CO3+CO2+H2O--> 2NaHCO3

Meine Frage jetzt, warum so und nicht einfach:

NaOH+CO2--> NaHCO3 , (also quasi Na+ + OH- + CO2 ) ??

Danke schonmal, lg Laura :)

...zur Frage

Airsoft AEB, CO2 oder Gas?

Hey, Ich möchte mir gerne für den Heimgebrauch eine neue Airsoftpistole anschaffen. Ich hab eine Federdruck gehabt, war aber nicht zuletzt wegen der schlechten Verarbeitung nicht überzeugt. Ich würde jetzt gerne etwa 150.- in eine neue investieren. Was muss man bei einer Gas oder CO2 beachten, muss sie gepflegt werden, Gas oder co2 etc.. Ist elektrisch auch eine Variante?

Danke

...zur Frage

Was bei Heizpilzen beachten?

Ich feiere am Samstag einen Geburtstag im Freien und habe mir dazu von Bekannten 2 heizpilze geliehen, kann mir jemand sagen, was ich beachten muss? Bezogen auf Stellweise (unter markise, neben markise etc)

LG

...zur Frage

Hi, kann ich den Unterricht verlassen wenn ich einen steifen Penis bekomme und die Lehrerin in der Nähe der Tür ist, soll ich stehen bleiben und ihr was sagen?

In dem Raum befinden sich auch Mädchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?