Was muss man beachten wenn man von zu hause auszieht und das erste mal alleine lebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt dsarauf an was du zuhause alles machen musstest

das erste problem ist die wohnung

ich war 16 und würde übernacht in ne eigene wohnung gesteckt

klar was das schön

hatte aber auch nachteile

neben kochen hatte ch ein problem mit der reinigung

da gehört große selbstdisziplin zu

am besten du erstellst dir ein plan wann was und wie oft geputzt werden muß

bei dem wie kannst du die hier bei gf immer rat einholen ; )

das zweite problem iust das finanzielle

grade als azubi hat man nicht viel geld

selbst wenn du bab bekommst

du kannst dich natürlich jeden tag wo essen gehen

aber dann musst du zwei wochen im monat hungern

täglich fertigessen ist auch nicht das wahre

versuche öfters selbst zu kochen

man kann auch vorkochen und einfrieren

das schont dein geldbeutel gewaltig

jeden tag pizza ist nicht das wahre

also koche möglichst abwechslungsreich

auch mal gerichte die nicht zu den top ten gehört

versuche jeden monat einen kleinen geldbetrag zurück zu legen

das hast du was wenn größere anschaffungen bevor stehen

auch ein haushaltbuch kann nicht schaden

denke zudem immer daran das du strom, wasser und gas bezahlen musst

also täglich 3 heisse bäder solltest du dir sparen

37

da schreibt jemand aus erfahrung! D.H.!

0
41
@obermenzing

ich habe all die erfahrungen gemacht ;-)

www.verivox.de

für günstigen strom und evtl gas

städtische versorger sind fast immer teurer

da kann man ganz einfach bis zu 300€sparen

auch telefonanbieter solltest du vergleichen

0
4

danke für die tollen Tipps :)

0
41
@tanja4592

ohh gleich ha

danke

wenn du noch keine wohnung hast gehe am besten zu größeren wohnungsgesellschaften

sie bieten für gewisse gruppen (schuler, studenten, azubist, wehr und zivieldienstleistende) sonderrabatte an

google vorher mit ihren namen um zu sehen ob sie seriös arbeiten

wenn es ums einrichten geht schreibe mich ruhig an

sonst werden das zuviele infos aufeinmal ;-)

0

Am Wichtigsten dürfte sicher sein, daß Du nicht über Deine Verhältnisse lebst . bis 25 bekommst Du nämlich kaum ALG2, wenn es schiefgeht ..

Ansonsten lasse Dich lieber von Deinen Eltern beraten - die kennen Dich und kennen die Situation, wir nicht

37

meine eltern hatten null ahnung und haben mir nur falsches geraten. zum glück hab eich auf andere leute gehört sonst wäre ich in 2 monaten pleite gewesen.