Was muss man beachten wenn man von zu hause auszieht und das erste mal alleine lebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt dsarauf an was du zuhause alles machen musstest

das erste problem ist die wohnung

ich war 16 und würde übernacht in ne eigene wohnung gesteckt

klar was das schön

hatte aber auch nachteile

neben kochen hatte ch ein problem mit der reinigung

da gehört große selbstdisziplin zu

am besten du erstellst dir ein plan wann was und wie oft geputzt werden muß

bei dem wie kannst du die hier bei gf immer rat einholen ; )

das zweite problem iust das finanzielle

grade als azubi hat man nicht viel geld

selbst wenn du bab bekommst

du kannst dich natürlich jeden tag wo essen gehen

aber dann musst du zwei wochen im monat hungern

täglich fertigessen ist auch nicht das wahre

versuche öfters selbst zu kochen

man kann auch vorkochen und einfrieren

das schont dein geldbeutel gewaltig

jeden tag pizza ist nicht das wahre

also koche möglichst abwechslungsreich

auch mal gerichte die nicht zu den top ten gehört

versuche jeden monat einen kleinen geldbetrag zurück zu legen

das hast du was wenn größere anschaffungen bevor stehen

auch ein haushaltbuch kann nicht schaden

denke zudem immer daran das du strom, wasser und gas bezahlen musst

also täglich 3 heisse bäder solltest du dir sparen

37

da schreibt jemand aus erfahrung! D.H.!

0
41
@obermenzing

ich habe all die erfahrungen gemacht ;-)

www.verivox.de

für günstigen strom und evtl gas

städtische versorger sind fast immer teurer

da kann man ganz einfach bis zu 300€sparen

auch telefonanbieter solltest du vergleichen

0
4

danke für die tollen Tipps :)

0
41
@tanja4592

ohh gleich ha

danke

wenn du noch keine wohnung hast gehe am besten zu größeren wohnungsgesellschaften

sie bieten für gewisse gruppen (schuler, studenten, azubist, wehr und zivieldienstleistende) sonderrabatte an

google vorher mit ihren namen um zu sehen ob sie seriös arbeiten

wenn es ums einrichten geht schreibe mich ruhig an

sonst werden das zuviele infos aufeinmal ;-)

0

Am Wichtigsten dürfte sicher sein, daß Du nicht über Deine Verhältnisse lebst . bis 25 bekommst Du nämlich kaum ALG2, wenn es schiefgeht ..

Ansonsten lasse Dich lieber von Deinen Eltern beraten - die kennen Dich und kennen die Situation, wir nicht

37

meine eltern hatten null ahnung und haben mir nur falsches geraten. zum glück hab eich auf andere leute gehört sonst wäre ich in 2 monaten pleite gewesen.

0

Hallo, ich glaube, das kann man so allgemein gar nicht alles beantworten. Es ist auch eine Typfrage, ob du lieber alleine wohnen oder in eine WG ziehen willst. Ich selbst find eine WG gerade für den Anfang besser, weil man einfach nicht so oft alleine ist, mal was zusammen kochen kann oder mit jemandem quatschen kann, wenn man nach Hause kommt. Hier gibt es einen Artikel zum Thema "Abenteuer erster Auszug" vielleicht gibt der dir ja noch ein paar Infos und Ratschläge! Viel Erfolg! https://www.bkk-live.de/communities/flurfunk/erste-wohnung-abenteuer-auszug/880a5cadb9feee34902644af00259e0a/

Nach Amsterdam alleine mit dem Zug was beachten?

Bin 18 und fahre so gut wie nie mit dem Zug, jetzt muss ich aber bald alleine nach Amsterdam fahren, was sollte ich beachten?

...zur Frage

Wie kann man mit 18 eine eigene Wohnung finanzieren?

Also, bei mir ist es so wie bei vielen anderen auch, ich habe stress zu Hause und will ausziehen. ich bin zwar erst 17 aber werde bald 18. Mein Abi habe ich geschafft und wenn alles gut geht, bin ich bald schon am studieren. Ist es möglich mit 18 auszuziehen, wenn ich kein Geld von meinen Eltern oder sonst irgendwem bekomme also nur durch einen Nebenjob wie kellnern oder so? Eine WG oder alleine ist mir nicht wichtig, hauptsache ausziehen... Also wie finanzieren studenten ihre wohnungen, die kein bezahltes Studium haben

...zur Frage

Mieter kündigt wegen Eigenbedarf muss ich trotzdem kündigen wenn ich früher ausziehe?

Also ich hab eine Kündigung vor 2 Monaten bekommen ich soll wegen Eigenbedarf bis zum 1.2.16 ausziehen, wenn ich aber jetzt zum 1.10 schon ausziehe muss ich dann trotzdem einen Kündigung schreiben ? Oder wie läuft es ab? Und wie sie es aus mit den 3 Monaten Miete die man zahlen muss wenn man innerhalb des Vertrages auszieht ? ( wenn möglich  mit Paragraph Angaben oder links wo man was nachlesen kann , hab dazu nämlich nichts Gefunden )

...zur Frage

Das erste mal alleine fliegen was muss ich beachten?

Ich möchte bald zum ersten mal fliegen, was muss ich beachten, was muss ich beim Check-in machen,...?

...zur Frage

Das erste Mal ausziehen vorm Freund?

Hey Leute ich bin Kim (W).

Ich und mein Freund möchten uns näher kennen lernen also körperlich ihr wisst was ich meine ;-) und mein Problem ist, dass ich schon, wenn er mich bissen berührt, eine Errektion bekommt. 

Wenn ich mich aber ausziehe oder er mich auszieht und er das sieht, habe ich vor seiner Reaktion Angst.

Was kann ich tun? Ich brauche Eure Hilfe.

...zur Frage

Steht einem Kindergeld zu wenn man mit 17 auszieht? und in welcher Höhe?

Ich möchte mit 17 ausziehen und bin gerade am schauen welche Gelder mir zustehen. Steht mir wenn ich ausziehe das volle Kindergeld zu ? (184€)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?