Was muss man beachten wenn man einen Science Fiction Roman schreibt?

4 Antworten

Endlich mal eine gute Frage, ich würde sagen es kommt darauf an was genau du überhaupt schreiben willst:

Hardcore-, oder Soft-Sciencefiction

Beachte bitte bei Hardcore, dass du wissenschaftliche Grundlagen hast, auf die dein Roman stützt.

Soft-SF beinhaltet eher gesellschaftliche Themen.

Wenn du dich genauer informieren willst, schau auf Wikipedia

Ach ja, lies am besten um ein Gefühl für SF zu erhalten SF-Bücher.

Meine persönliche Empfehlung für jeden der SF lesen und schreiben will, ist Jenseits des Göttlichen von Daniel Krinke.

Ich hoffe diese Nachricht erhälst du noch rechtzeitig, für deine Roman!

Dazu gibt es eine hervorragende Erklärung von Stanislaw Lem.

Phantastik und Futurologie: 1. + 2. Band

Sinnvollen/logischen Handlungsablauf, einigermassen wissenschaftlich fundierte/belegbare Aussagen, je nach Genre, usw. usw. Stell dir das nicht so einfach vor...

Was möchtest Du wissen?