Was muß man beachten, wenn man ein Auto "vorübergehend" stillegen will?

6 Antworten

In einer garage oder privat grundstück mit plane, handbremse lösen, auto abmelden, batterie abklemmen, vor feuchtigkeit schützen, vor rost schützen, vlt 1 mal im monat 5 min laufen lassen ich weiß jetzt nicht ob man bei 2 jahren die flüssigkeiten wechseln muss also bsp benzin öl... Bremsflüssigkeit

Moin Micha,

ich habe auch vor kurzem mein Lieblingsauto "eingemottet". Habe das gleiche vor wie Du. Du musst bei der Zulassungsstelle das Auto vorübergehend stillegen lassen. Die Regel, dass Du nach 7 Jahren eine Tüv-Vollabnahme machen musst gilt nicht mehr (lt. der Sachbearbeiterin "schon lange nicht mehr"...). Wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen am Auto hast, darfst Du auch Kurzstrechen ohne gültigen Tüv zurücklegen.

Aufgebockt Luftdicht feuchtefrei einpacken. Sicherheitshalber Polstern und Verkleidungen abbauen.

Gebrauchtwagenkauf in Litauen. Was muss ich bei der Überführung beachten?

Hallo,

ich möchte einen Gebrauchtwagen von Litauen nach Deutschland überführen. Es ist derzeit nicht angemeldet und hat nur litauische Papiere. Wie muss ich vorgehen? Gibt es Kennzeichen, die ich in Deutschland bekomme und damit das Fahrzeug nach Deutschland bringen kann? Muss ich in Deutschland Papiere anfertigen lassen? Muss ich in Deutschland nochmal zum TÜV obwohl es litauischen TÜV hat?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke!

...zur Frage

Vollabnahme bei ehemaligem Einsatzfahrzeug nötig?

Hallo,

Ich habe ein ehemaliges Fahrzeug vom Katastrophenschutz, welches ich nun auf mich zulassen möchte. Der TÜV ist frisch bei der GTÜ gemacht worden. Das Blaulicht und das Einsatzhorn habe ich demontieren lassen. Die Zulassungsstelle meinte ich muss nun zum TÜV und das alles abnehmen lassen, damit das Fahrzeug eine neue Schlüsselnummer bekommt.
Heißt das, es wird eine Vollabnahme gemacht, oder nur Eintragungen?
Danke für die Antworten

...zur Frage

Wie sollte ich mein Fahrzeug nach langer Standzeit wieder in Betrieb nehmen??

Habe den Golf 2 meiner Tante mit 27 000 km Laufleistung im April 2012 in die Garage gestellt. Nun will ich ihn Zulassen und muss damit zum Tüv. Kann ich ihn einfach austraten und losfahren? Oder muss ich etwas beachten um ihn nicht kaputt zu machen?

Hallo Danke für die 2 Antworten. hatte aber die Jahreszahl vergessen. Fahrzeug steht also schon 5 Jahre und 6 Monate. 7.4.2012 abgemeldet. Höre nun die unterschiedlichsten Sachen aus dem Freundeskreis. von Kein Problem bis oh Weh da reißt Dir sofort der Zahnriemen, bis die Kolben sind angerostet u.s.w.. Da das Fahrzeug lückenlos Scheckheft bei VW gepflegt wurde ( 1x pro Jahr). habe ich es erhalten wollen und jetzt will ich nicht den Motor zerstören. Leihe mir gerne einen Anhänger oder beauftrage einen Abschlepper nach VW Werkstatt wenn es sein muss. Bitte ehrliche Antworten.

...zur Frage

US-Importfahrzeug mit reparierten Unfallschaden kaufen?

Hey zusammen,

kurz zur Info: ich habe vor mir bei einem Händler einen verunfallten und reparierten US-Import (F30 lci) zu kaufen. TÜV-Vollabnahme liegt ohne Mängel vor und zudem habe ich ja Gewährleistung sowie zwei Jahe Händlergarantie (mit Verkäufer vereinbart) inklusive. Auch gestattet mir der Händler das Fahrzeug bei einer Werkstatt meiner Wahl vorzustellen.

Jetzt möchte ich gerne fragen, ob ich mit der TÜV-Vollabnahme, Gewährleistung und Garantie auf der sicheren Seite bin und ob jemand bereits Erfahrungen mit solchen US-Importen gesammelt hat?

Ganz lieben Dank! :)

...zur Frage

Auto mit Tschechischer Zulassung in Deutschland Anmelden welche Kosten kommen auf mich zu?

Hallo liebe Community,

ich hab ein Fahrzeug gefunden, das an der Tschechischen Grenze NOCH in Deutschland ist, ABER eine Tschechische Zulassung hat, vorher war es auch in Deutschland angemeldet aber dann eben in Tschechien zugelassen worden.

Jetzt meine frage was benötige ich, um den Wagen in Deutschland nochmals Anmelden zu können sprich welche Papiere? Und was muss ich genau tun? TÜV Vollabnahme?

Welche Kosten kommen ETWA auf mich zu?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Schweiz - Deutschland TÜV/MFK

Hallooo

Mein Onkel lebte 13 Jahre in Deutschland und zog danach in die Schweiz. Er hatte frischen TÜV machen lassen, aber in der Schweiz stellte man danach Mängel am Fahrzeug fest.

Werden den in der Schweiz Fahrzeuge stärker unter die Lupe genommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?