Was muß man außer Gewerbeschein anmelden um gewerblich verkaufen zu dürfen bei ebay?

4 Antworten

Außer der Gewerbeanmeldung brauchst Du selbst nichts weiter zu tun. Das örtliche Gewerbeamt informiert von sich aus die IHK (Du wirst dort automatisch Mitglied) und das Finanzamt, das Dir umgehend einen Fragebogen zuschickt.

braucht man auch handelsregistereintrag ?

0
@timewaver

nein, brauchst du nicht, wenn du dein Gewerbe als EInzelunternehmen anmeldest, wie es üblich ist.

0

Zur Wahl der Rechtsform bitte von einem Steuerberater beraten lassen.

0

Möglichst ein paar Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft haben

Dann solltest du dich um deine KV bemühen und einen Steuerberater konsultieren

für den Anfang erstmal alles

Trotz Festanstellung ein Einzelunternehmen gründen?

Hallo, ich bin Festangestellt und möchte mich Nebenberuflich Selbständig machen.
Kein Kleingewerbe, sondern nur ein Einzelunternehmen.
Und ja, ich werde über meine 17500€ kommen, deswegen kommt nur ein Einzelunternehmen in Frage.

Was ich wissen will:
Darf ich ein Einzelunternehmen gründen trotz Festanstellung?

Ich werde im Einzelunternehmen sicher mehr verdienen, wie läuft das mit Krankenkasse und sonstiges ab?

Wird mein Lohn mit den Einnahmen vom Einzelunternehmen am Ende des Jahres zusammengerechnet und versteuert?

Falls ich noch mehr wissen muss, dann schreibt es bitte auch dazu.
Ich danke euch.Beste Grüße

...zur Frage

Eigenes Produkt bei Ebay verkaufen, Firma anmelden? Selbstständigkeit, Kosten?

Hallo! Ich bin in einem Angestelltenverhältnis, möchte aber nebenbei ein selbstentwickeltes Produkt bei Ebay verkaufen. Muss ich dazu eine Selbstständigkeit anmelden? Gewerbeschein? Oder muss ich sogar eine Firma anmelden?

Weiß jemand was da für Kosten auf mich zukommen?

Danke!

...zur Frage

Gewerbeschein _ Muss man als Gewerblicher Verkäufer den Gewerbeschein an Ebay senden?

Gewerbeschein _ Muss man als Gewerblicher Verkäufer den Gewerbeschein an Ebay senden?

...zur Frage

gebrauchte kleidung gewerblich verkaufen?

hallo ich kaufe sehr viel und vorallem mitunter sehr teure kleidung. zwischen durch verkaufe ich immer mal wieder etwas bei ebay. ich traue mich allerdings nicht einfach mal alles einzustellen was ich nicht mehr haben möchte, da ich schon viel von abmahnungen usw gelesen habe. ich habe sicherlich kleidung und schuhe im wert von ein paar tausend euro die ich gerne verkaufen würde. wenn ich mir nun einen gewerbeschein besorge und die sachen gewerblich bei ebay und/oder in einem online shop verkaufe, brauche ich dann die genehmigung der jeweiligen marken? oder kann ich das einfach so verkaufen? danke!

...zur Frage

Gewerbeanmeldung auf ECHTNAMEN, aber Firmenname einen anderen?

Kann mann ein Gewerbe auf (z.B. Max Mustermann) anmelden, aber einen anderen Firmennamen (z.B. Power-Hairdesign by Max Mustermann) nutzen?

Oder Muss Gewerbe Anmeldungsname und Firmenname GLEICH sein?

Und was ist wenn man den Firmennamen mal ändern will! Muss man dann direkt ein neues Gewerbeanmelden?

Und was ist wenn man mehrere (Firmen Projekte) nutzen will

Wie z.B. - CG Design by Max Mustermann - CG Produktion by Max Mustermann - Musikproduktion by Max Mustermann - VR Life by Max Mustermann

usw.

Wie geht das dann?

Bitte um gut und seriöse Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Gewerbe auf Ebay wie anmelden...?

Hallo wenn ich beispielsweise 10 Handyhüllen (Ich habe was anderes gekauft man kann es aber gut vergleichen) kaufe um sie auf Ebay weiter zu verkaufen ist das dann gewerblich? BZW muss ich es als Gewerbe anmelden? Und wie meldet man sowas beim Gewerbe an? Geht das überhaupt mit meinen 17 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?