Was muss man aus der Sek I von Chemie für die gymnasiale Oberstufe mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sonderlich viel hat man in der Sek 1 ja nicht gelernt, das Wenige wirst Du alles brauchen.
Ein Teil davon wird vielleicht zu Beginn der Oberstufe wiederholt, so dass Du es nicht unbedingt "mitnehmen" musst. Aber es gibt keinen Stoff, von dem Du sagen kannst, den brauchst Du nie wieder.

Um ehrlich zu sein (ich spreche aus Erfahrung) brauchst du alles an Stoff, was du jemals im Unterricht durchgenommen hast. Es hängt nämlich alles miteinander zusammen.
Wünsche dir viel Glück und ich muss auch noch ein Jahr durch Chemie :D

Säure-Base Reaktionen, Kalk, Reaktionsgeschwindigkeit etc... Die Basics eben.

Am besten alles.

Eigentlich so ziemlich alles. Viel wird da ja nicht behandelt.

Was möchtest Du wissen?