Was muss man auf seiner Webseite ins Impressum schreiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ist es einfach nur eine "private" Seite so werden verbindlich benötigt:

  • Vor- und Nachname des Betreibers

  • Anschrift

  • E-Mailadresse

  • Telefonischer Kontakt

Es dürfen keine Postfächer oder lediglich Nummern mit hinterlegter Bandansage genutzt werden. Diese Daten müssen im Zweifelsfall einen unmittelbaren Kontakt zu dem Webmaster der Seite herstellen.

Wird Werbung geschaltet oder eine Dienstleistung gleich welcher Art angeboten wird noch eine gewerbliche Steuerinformation (Umsatzsteuer-ID) benötigt. Unter Umständen können hier noch weitere Faktoren wie Rechtsvertreter, Gerichtsstand, Jugendschutzbeauftragte o.ä. hinzu kommen.

Sollte die Seite Analysetools wie Google Analytics, Piwik oder Plugins wie Facebook, Google+ o.ä. verwenden muss dies ausdrücklich in einer klar benannten Datenschutzerklärung festgehalten und die Option gegeben werden, das Setzen von Cookies oder das Tracking zu deaktivieren.

Diese Frage stellte ich mir auch. Gibt aber jede Menge rechtskräftige Vorlagen im Internet welche ich dann auch verwendete. Bei mir sieht das dann so aus: http://starsatnight.de.tl/Impressum.htm

Wenn du aus Österreich oder der Schweiz kommst ist in vielen Fällen ein Impressum nicht notwendig! Falls dem so ist, kommentiere bitte meine Antwort und ich sage dir, was du in diesem Fall genau reinschreiben musst (in Österreich z.B. nur deine Stadt (ohne Adresse) und Namen) .

Hey,

Anbieter von Telemedien sind gemäß § 5 TMG dazu verpflichtet, ein Impressum leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar vorzuhalten.

Ein Impressum muss alle Informationen enthalten, die den Anbieter eindeutig identifizieren, wie etwa der vollständige Firmenname (falls vorhanden), die Rechtsform, die Person des Inhabers oder Vertretungsberechtigten (Vor- und Nachname), die Anschrift, Kontaktmöglichkeiten wie Telefon, E-Mail und Fax, evtl. Registerangaben, etc.

Gruß

Bennet

Was möchtest Du wissen?