Was MUSS man angeben, wenn man sich beim Sozialamt anmelden muss?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo winterantwort,

Was meinst du genau mit AA/HArtz IV? Ich frage, da der Unterscheid wichtig und gravierend ist. Es handelt sich um unterschiedliche Behörden!

Ich gehe davon aus, dass du nach dem Bezug von Krankengeld ausgesteuert wurdest und dann Arbeitslosengeld (ALG) bei der Agentur für Arbeit (AA) beantragen musstest. Wenn das ALG nicht ausgereicht hast, musstest du bestimmt beim JobCenter (JC) Arbeitslosengeld II (ALG II - oder leider im Volksmund Harzt IV) beantragen.

Das Sozialamt wird wie das JC Unterlagen über dein Vermögen und Einkommen sehen wollen. Dazu gehören auch private Renten! Die Freigrenzen sind ähnlich wie beim JC (die du anscheinend kennst)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von winterantwort
22.07.2016, 10:58

ich beziehe schon sehr, sehr lange Hartz IV und sage eben immer noch, ich muss zum AA und nix Jobcenter! Ist so Gewohnheit geworden! ::-)

0

Ist Ellis Deine Lebensgefährtin und hat sie eigenes Einkommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von winterantwort
22.07.2016, 10:55

Sorry! Ellis, ist ein Ausdruck für Eltern, der schon längere Zeit gebräuchlich ist! ::-)

0

Was möchtest Du wissen?