was muss man an der kamera einstellen um "nahe" fotos zu machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vor allem musst du ein Objektiv verwenden mit dem du auch nahe an ein Objekt herangehen kannst. "Makro-Objektiv" nennt sich das. Ansonsten brauchst du einen Zwischenring, Balgen oder (schlechtest mögliche Lösung) Nah-Linse

Das hängt auch weitgehend vom Objektiv ab...

Es gibt 4 Varianten um Makro-Bilder zu machen:

1) Aufschraubbrare Makro- oder Nahlinsen und Achromaten:

Nahlinsen sind günstig und liefern meist gute Bildqualität. Es gibt Nahlinsen meist in +1, +2, +3, +4 und die Dinger sind Kombinierbar. Man sollte aber auf Qualität achten und so ca. 20 EUR / Stk. einplanen. Vorteil ist, dass der AF weiter Funktioniert.

Achromaten sind sozusagen fast das gleiche nur dass die Bildqualität ein wenig besser ist. Aber dafür werden auch 60-90 EUR / Stk. fällig. Hier funktioniert ebenfalls der AF.

2) Zwischenringe:

Zwischenringe gibt es mit und ohne AF-/Blendensteuerungs-Übertragung. Ohne kommen die Dinger auf kanpp 15 EUR und mit werden schnell 60-120 EUR fällig. Da die Zwischenringe als Abstandhalter zwischen Objektiv und Kamera verwendet werden wird es jedoch schnell finster was dann zum versagen des AF führt und gleichzeitig wird es schwer im Sucher noch was zu erkennen. Auch der Live-View hilft da nur noch bedingt.

3) Umkehr- oder Retroadapter:

Hierbei fällt die Blendensteuerung und der AF total aus. Bei modernen Linsen ohne Blendenring wird es sehr schwer überhaupt noch die Blende einzustellen und ein Workarround mit Abblendtaste funktioniert nicht mit jeder Kamera. Weiters ruht das ganze Gewicht der Linse allein auf dem Filtergewinde, das eigentlich nur ein paar Gramm schwere Filter tragen soll. Für mich ist das die unpraktischste und gleichzeitig gefährlichste Variante!

4) Makroobjektive:

Das ist sicherlich die beste und gleichzeitig teuerste Variante.

Zum probieren und üben empfehle ich Achromaten oder Nahlinsen wobei ein 3er Set Nahlinsen sicherlich universeller ist als ein Achromat. Kauft man Qualitativ hochwertige Nahlinsen zB von Hoya dann ist die Bildqualität kaum schlechter als Nahlinsen.

Bei der Fotografie gilt oft, dass man 80% der Qualität mit 10% vom Budget erreicht und die letzten 20% verschlingen dann 90% vom Budget.

Um welche Kamera geht es denn? Willst du das Allgemein wissen oder geht e mit deiner nicht?

Z.B. hatte ich mit meiner alten Fuji Finepix 6500fd auch das Problem das sich beim Hinzoomen die Fokussierweite vergrößert hat. So hat sich zwar der Blickwinkel verkleinert. "nahe" fotos waren dennoch nicht möglich. Oder besser gesagt nähere.

Meinst Du Makroaufnahmen? Möglichst weit ranzoomen und möglichst nah rangehen. Wenn Du eine Spiegelrefelx hast, stehen Dir zusätzliche Optionen wie ein extra Makroobjektiv, Zwischenringe, Umkehrringe oder Nahlinsen offen.

mit 2 finger aufn touch drauf und die finger dann auseinanderziehen... so wie Zoomen halt,,,

Was möchtest Du wissen?