Was muss man am Flughafen tun wenn man nur Handgepäck hat?

4 Antworten

Was muss ich also tun und in welcher Reihenfolge?

1. Einchecken
2. Durch die Bordkartenkontrolle
3. Durch die Sicherheitskontrolle
4. Bei Non-Schengen Flügen durch die Passkontrolle
5. Boarden

Wie viel früher sollte ich am Flughafen sein?

Am Besten 90-120 Minuten vor Abflug.

Woher bekomme ich das Ticket

Bei einem Reiseveranstalter oder einer Airline deiner Wahl.

und wo muss ich einchecken? 

Je nach Airline Online, am Check-In Schalter oder am Check-In Automaten

Du solltest dir schon zu Hause die Bordkarte ausdrucken. Das ist bei Lufthansa ca. 24 Stunden vor dem Flug möglich. Wenn du keinen Drucker hast (also am Urlaubsort), kannst du dir die Bordkarte auch auf dein Smartphone schicken lassen, aber du musst dich vorher entscheiden. 

Am Flughafen solltest du 90 Minuten vor dem Abflug sein. Dann bekommst du auch dann kein Problem, wenn eine S-Bahn ausfällt oder ein bisschen Stau ist. 

Am Flughafen brauchst du das richtige Terminal, welches das ist, sollte auf deiner Bordkarte stehen. Dort gehst du einfach direkt durch die Sicherheitskontrolle. Oft muss man die Bordkarte vorzeigen, bis man überhaupt in diesen Bereich, wo die Kontrollen sind, vorgelassen wird. 

Jetzt schaust du am besten gleich einmal, wo dein Gate ist. Lauf ruhig mal hin, du solltest jetzt ca. eine Stunde Zeit haben. Sobald du das Gate gefunden hast, kannst du dich irgendwo hinsetzen, oder dir die Geschäfte anschauen. 

Sei ca. 40 Minuten vor dem Abflug am Gate. Etwa 30 Minuten vor dem Abflug geht man an Bord. Zuerst dürften die mit den teuren Tickets oder mit kleinen Kindern. Dann kommst du. Manchmal wird da noch unterschieden und man lässt zuerst diejenigen mit den Fensterplätzen an Bord. Da musst du halt zuhören.

Hey,

In der Regel öffnen die Schalter für einen Flug etwa 3h vor Abflug, am besten bist du 2 Stunden vor Abflug am Flughafen.
Am Schalter kannst du dein E-Ticket (Zahlen und Buchstabencode) zeigen, die werden dir dann einen Boarding Pass geben, auf dem dein Gate drauf steht, also die Position deines Flugzeuges.
Zudem erhälst du am Schalter ein Bändchen für dein Handgepäck, dass du es mit in das Flugzeug nehmen kannst.

Dann musst du nur noch durch die Sicherheitsschleuse und zu deinem Gate.

Am besten mind. 30min vor Abflug am Gate sein.

Was meinst du mit Schalter ?

0
@sonne15

Der bereich, der als "check-in" bezeichnet wird. Dort erhältst du die bordkarte. Wird teilweise schon automatisiert und wenn du kein gepäck aufgibst, musst du dich erst gar nicht am gepäckschalter anstellen. Das ist je nach flughafen unterschiedlich.

0

Walkie-Talkie im Handgepäck?

Hallo,
darf ich meine Walkie-Talkies mit in mein Handgepäck nehmen? Ich fliege vom Flughafen Dortmund. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was steht auf dem Flugticket?

Ich bin erst einmal zuvor geflogen und fliege nun das erste mal alleine. Ich fliege mit Eurowings nur mit Handgepäck und habe einige Dateien per Mail geschickt bekommen. Welches ist denn nun mein Ticket bzw was steht auf dem Ticket drauf? Welche Unterlagen davon und welche Infos brauche ich am Flughafen? Jetzt kürzlich habe ich auch eine Mail bekommen dass ich nun in den Flug einchecken kann, muss ich das vorher tun. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus🙈

Danke schonmal!

...zur Frage

Ich fliege nach Bulgarien, was muss ich beim Gepäck beachten?

Hallo liebe Comunity,

ich fliege am samstag mit meiner Klasse nach Bulgarien. Es ist das erste mal das ich fliege. Was muss ich beim Gepäck und beim Handgepäck beachten ? vor allem was Flüssigkeiten, kosmetik und sowas alles angeht ? Habe da echt keine Ahnung und keine Lust am Flughafen dann Sachen weg schmeißen zu müssen :o

Danke im Vorraus

...zur Frage

Darf man ein Haarglätteisen mit ins Handgepäck nehmen?

Ich reise bald nach Amsterdam und werde nur ein Handgepäck mitnehmen. Ich habe Angst, dass die mir am Flughafen meinen Haarglätter wegnehmen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was muss ich beachten, wenn ich einen Rucksack am Flughafen als Gepäck aufgeben möchte?

Ich habe mir für eine mehrtägige Reise einen Rucksack gekauft. Jetzt sagte mir ein Nachbar, dass er seinen Rucksack bzw. die Schlaufen des Rucksack´s bei Flugreisen immer verstauen muss und dafür einen besonderen "Sack" kaufen musste.

Ist das wahr? Was muss ich beachten, wenn ich einen Rucksack am Flughafen als Gepäck aufgeben möchte?

...zur Frage

wird am Flughafen das Handgepäck gewogen?

Ich habe übermorgen einen Inlandsflug mit Germanwings und kann kein Gepäck aufgeben (aus Zeitmangel). Mein Handgepäck hat aber 10kg statt der vorgegebenen 8kg durch meinen Laptop. Hat jemand Erfahrung, ob es gewogen wird? Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?