Was muss man als Einwanderer in Norwegen beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es nicht zur EU gehört.Du benötigst Arbeits + Auftenhaltserlaubnis.

Als Deutscher braucht man hier keine Arbeitserlaubnis!

0

Ohne Sprache geht mal gar nichts, wenn du ans dort Einwandern denkst. Und dann kommt die ganze andere Riesenliste! (Behörden, Bewilligungen, Arbeit, Wohnung, wieder Behörden,...). Warst du schon für einen längeren Zeitraum in Norwegen und hast dich grundsätzlich mit der Mentalität und dem Leben (übers ganze Jahr, also auch in dunklen Wintermonaten) dort beschäftigt? Kannst du aus vollem Herzen JA sagen zum ganzen Land? Erst dann kannst du weiterschauen, sonst ist die Aktion wohl zum Scheitern verurteilt. Einwandern ist nicht einfach ein 2-wöchiger Urlaub. Ich will dich hier nicht abschrecken - Norwegen ist ein extrem schönes Land. Aber nüchterne Ehrlichkeit ist besser, als Naivität.

ich werde ab januar 2011 auch nach norwegen ziehen. ich werde bei meiner freundin einziehen. was wird alles auf mich zukommen in sachen behörden? die genehmigung vom kreiswehrersatzamt hab ich mir schon geholt. arbeitserlaubniss braucht man ja nicht in norwegen, und eine aufenthaltsgenehmigung bekommt man ja nur wenn man in den ersten 3 monaten einen job findet. aber meine frage: was muss ich noch alles erledigen? wie z.B. versicherungen und solchen kram? wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann :D danke schonmal im vorraus! liebe grüße

Empfohlene Kleidung in Norwegen im Juni?

Da ich nächsten Monat zum ersten Mal in Norwegen wandern gehe, würde es mich sehr interessieren wie es zu dem Zeitpunkt mit dem Wetter aussieht. Natürlich wird es auf den Bergen kälter sein. Ich werde in Oslo und Lemonsjøen sein, gibt es jemanden, der vielleicht Erfahrung mit dem Klima in Norwegen und somit auch mit der entsprechenden Kleidung hat?

...zur Frage

Bergen oder Oslo?

Ich würde gerne nach Norwegen auswandern,in beiden Städten hätte ich gute JobMöglichkeiten. Die Frage ist nun nur noch: welche Stadt?

Für mich ist das wichtigste Kriterium das Meer. -in beiden Städten ist dies gegeben

Ausserdem ist mir das Klima wichtig: ich mag es lieber wärmer. Gibt es zwischen den Temperaturen von Bergen und Oslo grosse Unterschiede und inwiefern genau?

Der letzte Aspekt wäre die Landschaft und die Stadt an sich. Klar ,rein optisch gefällt mir die Stadt Bergen mehr,allerdings habe ich gehõrt,dass es in Oslo wärmer ist Wie sieht es mit den Meerestemperaturen aus? Ich will aufs Land auswandern,dh wenn nach Oslo,dann ja außerhalb,da ich die Innenstadt nicht mag. Aber wie ist die Natur der beiden Städte? Darüber fand ich nichts im Internet

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen,wo genau die Unterschiede der Städte liegen. Danke!

...zur Frage

Nach dem BWL Studium nach Skandinavien auswandern / in Skandinavien arbeiten. Was ist zu beachten?

Ich würde gerne nach meinem BWL Studium (Bachelor - Schwerpunkte: Produktion, Logistik und Innovationsmanagement) in Skandinavien arbeiten bzw. nach Skandinavien auswandern. Gibt es irgend welche Unternehmen, die deutsche Akademiker suchen bzw. wie und wo kann ich danach suchen. Was sonst müsste ich beachten? Wie relevant sind Schwedisch Kenntnisse?

...zur Frage

Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

Hey Leute, ich bins mal wieder und das Fernweh hat mich auch schlimm getroffen. Ich will weg, lange und weit weg. Mit dem Auto. Am liebsten würde ich die Route -Hamburg -Frederikshavn-Göteborg -Oslo -Westküste Norwegens bis ans Nordkap -Oulu (Finnland) -Helsinki Stockholm -Kopenhagen -Hamburg befahren. zu zweit, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Wir hätten ein kleines Auto mit Zelt, Reisebudget von 2000€ pro Person und 3-4 Wochen Zeit. Kilometer der Route müssten 8000km sein. Lässt sich das schaffen? Wir sind noch jung und wollen viel von Skandinavien sehen.

Habe eine Busreise gefunden, die genau das alles abfährt in 14 Tagen für nur 1700€ (inkl. Unterkunft, Essen, Fähren, Eintritte,... Das wäre natürlich entspannter, aber auch besser?

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, ... die ihr mit mitteilen wollt? Vielen Dank für jeden Beitrag- Euer Businesser

...zur Frage

Paket nach Norwegen

Hallo Leute, habe ein Problem. Ich habe bei eBay ein Modell, versteigert. Der Höchstbietende kommt aus Norwegen, was muss ich dabei beachten und veranlassen, da Norwegen ja kein EU - Mitgliedsstaat ist... Vielen Dank !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?