Was muss man alles tun und können um Elite-Soldat zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal nennt man Einheiten zu dehnen du gerne gehören möchtest nicht Elite Einheiten...Sie gehören zu der Gattung der Spezialkräfte (Kommando Spezialkräfte). Bei der Marine sind es die Minentaucher, Kampfschwimmer und die Boardingkompanie, dies nennt sich dann Spezialisierte Einsatzkräfte Marine ( SEK-M )

Also es ist so, das du die AGA machen musst und wenn die Einplaner und Psychologen dich geistig für fähig halten, kannst du sofort nach der AGA mit deiner eigentlichen Ausbildung anfangen. Ich weiß leider nicht wie das beim KSK abläuft aber wahrscheinlich nicht sehr anders als in meinem Fall.

Ich bin grade dabei Minentaucher zu werden und bevor man überhaupt für die Ausbildung zugelassen wird, musst du einen Sporttest bestehen, der dich schon ein wenig vordert, allerdings nichts gegenüber der Ausbildung ist und du musst einen Körperlichen Komplett Check über dich ergehen lassen. Dieses extreme ausieben schon am Anfang liegt eben daran das Menschen die eine solch forderne Ausbildung anfangen dürfen, Körperlich und Geistig absolut fit sein müssen!!

Die Kampfschwimmer haben ein Motto: Lerne Leiden ohne zu klagen

Die Minentaucher:nec aspera terrent (Die das Raue/Widrigkeiten nicht fürchten)

Die Sprüche kommen nicht von ungefähr! Während der Ausbildung muss man immer zu 100% funktionieren.

Stell dir das mal vor:

Donnerstag 02.00. Die Minentaucher waren heute den ganzen Tag auf ner Übung und liegen alle ganz schön kaputt im Bett und knacken vor sich hin. Die Welt dreht sich aber weiter. 02.14 Ein Tornado stürzt während eines Nachtnavigationsfluges irgendwo in die Nord/Ostsee. Die SAR/Rettungskette greift. Mit dabei?`Ahh Minentaucher... Und jetzt bist du gefragt. Hattest schon nen 13h Tag in den Knochen bist mitten in der Tiefschlafphase und das Leben des LFZF und des WSO hängen von deiner Belastbarkeit, Stressbeständigkeit, Fitness und Ausbildung ab. Strömung? Wellen? Better be prepared...

Du musst dann anfangen, wenn die anderen schon längst aufgeben würden aber keine sorge, egal in welcher Einheit: Niemand wird ins kalte Wasser geschmissen!

Wenn das dein Traum und nicht nur ein vorrübergehender Traum ist und du wenn du die Schule abgeschlossen hast immer noch diesen weg gehen willst musst du dich bei deinem KWEA in deiner nähe Bewerben, dass würde ich aber so früh wie möglich machen, weil bis du dann erst mal mit der AGA anfängst, dauert es sehr lange.

Ach und noch was...Du solltest dich vorher mit dem Thema Bundeswehr intensiv auseinander setzen...Jetzt nicht nur wie ,,cool´´ ein KSK Soldat ist, sondern auch mit den Einsätzen und mit dem was die Bundeswehr überhaupt ist und darstellt, weil du musst grade als Soldat einer Spezialeinheit ggf. den höchsten Preis zahlen! Die negativen Dinge vorallem nicht ausser acht lassen!

Viel Erfolg!!

Zur Information nebenbei. Man kann nicht sofort nach der AGA zum KSK. Ab Hauptgefreiter kann man sich bei den Spezialkräften bewerben. MkG =)

0

So Recht weiß ich nicht, was ein "Elite-Soldat" sein soll :-)

Der für Dich zuständige Wehrbeauftragte wird sicher weiterhelfen.

 

Während meines Wehrdienstes (ist schon ein Weilchen her) in Eckernförde war nebenan eine Kaserne der Marine, in der Kampfschwimmer ausgebildet wurden (Elite-Soldat?).

Damals kursierten Zahlen, dass von 1000 Bewerbern es etwa 100 überhaupt bis in die Kaserne schafften und in den folgenden drei Monaten im Regelfall die Hälfte oder mehr das Handtuch warf. Vom Rest waren es dann letztendlich zwischen 2 und 5 die bis zum Ende durchhielten und sich "Kampfschwimmer" nennen durften. Da gibt es sicher Ziele, die man leichter erreichen kann, und vielleicht auch erstrebenswerter sind ...

Sek, KsK, Swat, kampfschwimmer, Sniper,...
Geheimagenten würde ich unten drunter schreiben...

0
@Spongbob1234

SEK und SWAT gehören zur Polizei. Sniper gibt es beim Militär, Polizei, Nachrichtendiensten und privaten Firmen. Geheimagenten gibt es bei allen 4 o.g. "Verienen".

Fernspäher, Fallschirmjäger und Gebirgsjäger könnte man noch zu den Elite-Soldaten zählen.

0

Du willst vermutlich zum KSK. Dann solltest du einen Termin mit dem zuständigen Wehrdienstberater machen und ihm deine Fragen stellen bzw. dich informieren lassen. Allerdings gibt es bei Elite-Einheiten keinen Direkteinstieg und daher sind die Chancen nicht besonders groß, rekrutiert zu werden. Lass dir mal erzählen, wie der Einstellungstest beim KSK aussieht, dann wirst du erkennen, warum nur die wenigsten dort angenommen werden.

Kennst du ein Video oder Text wo das genauer beschrieben ist und wenn ja kannst du mal den Link schicken? Ich habe gerade nicht genug Zeit mir das selber herraus zu suchen.

0

Musterung, Drogentest, Bundeswehr?

Was genau passiert wenn der Drogentest bei der Musterung Positiv ausfällt ? Bin ich dann direkt raus oder werde ich nur niedriger eingestuft ?

...zur Frage

Ist Q Anon echt?

Gehört Q Anon zur teil der Machtelite oder bekämpft er sie?

Ist er mit Trump in Kontakt und gehört er zu den Freiheitskämpfern?

...zur Frage

Elite dangerous geht nicht, wie kann ich das beheben?

Hallo, ich habe ich habe mir auf steam Elite Dangerous schon vor einer weile gekauft und auch schon gespielt, jetzt habe ich einen neuen computer und es auch downloadet. Aber immer wen ich es starten will öffnet sich ein kleines Fenster in dem steht: "Ausnahme beim Start der Anwendung: Ungültige Daten auf Stammebene, Zeile 1, Position 1". Danach kann man ok drücken, dann Öffnet sich noch eins und das andere Schließt sich. In dem neuen steht:" Error during application startup. Exeption initialising application;" und dann wieder das aus dem ersten fenster. Dann kann man wwieder nur ok drücken und es Öffnet sich noch ein neues und das alte schließt sich. in dem neuen steht;" Application failed to start Internal error creating window: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Man drückt wieder ok und es schließt sich. Das war alles, elite öffnet sich nicht und etwas anderes pasiert auch nicht. Würde mich sehr über eine antwort freuen.

...zur Frage

Gibt es eine Universität in Deutschland, die mit Oxford, Harvard, Yale und co. mithalten kann?

Gibt es so eine?

...zur Frage

Erforderlich für die Bundeswehr?

Moin, also meine frage ist. Ich bin 17 Jahre alt, hab meinen Hauptschulabschluss und will zu der Bundeswehr. Stellt der Abschluss Probleme da?

Und wie sieht es mit dem Körperlichen Sachen aus. Was muss erfüllt werden

...zur Frage

Der Hatoon Plan (Rockefeller, Rothschild)?

Kann mich jemand darüber aufklären? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?