was muss man alles in die weihnachtskrippe aufstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das JESUS Kind, Maria Seine Mutter und Josef, des Herrn Nährvater. Die Tiere sind für die Optik, Weisen also die Könige haben zu bedeuten, dass Sterndeuter und Gelehrte das Kommen des Sohnes GOTTES in die Welt erkannt und verstanden und vor allem geglaubt haben, dass GOTT in die Welt gekommen ist. +++

Aber am wichtigsten sind die armen Hirten in der Krippe. Warum? Weil die ganze Welt soll wissen und erkennen, dass GOTT nicht zu den reichen Königen und Gelehrten in die Welt gekommen ist, sondern vor allem zu den armen.

Es ist sehr wichtig, dass man mit der Krippe zeigt, dass laut der heiligen Bibel, nur die armen, die Hirten die frohe Botschaft von den Engeln verkündet bekommen haben und sie angenommen haben und machten sich auf den Weg zum JESUS Kind in der Krippe.

+++ Lukas 2

6 Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, 7 und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war. 8 In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. 9 Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, 10 der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: 11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. 12 Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. 13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: 14 Verherrlicht ist Gott in der Höhe / und auf Erden ist Friede / bei den Menschen seiner Gnade. 15 Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ. 16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. 17 Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18 Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten. 19 Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. 20 Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war. +++

Der Evangelist Lukas ist dafür bekannt, dass er sehr genau Zeitangaben für das Leben des Herrn angibt und uns Gläubige immer daran erinnert, dass JESUS sich oft zurück zieht um zu beten. Und Mutter Maria auch wenn sie etwas nicht begreift, so behält sie es einfach in ihrem Herzen und stellt keine Fragen. Sie vertraut auf GOTTES Macht und Seine heilige Vorsehung.

+++ GOTTES Segen und Liebe.

+++4 Jesus antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht: 5 Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote stehen auf und den Armen wird das Evangelium verkündet. 6 Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt.+++