Was muss man alles als Grundkenntnisse beachten wenn man alleine im Flughafen zurechtkommen muss und ins Flugzeug einsteigen muss?

6 Antworten

WICHTIG! Rechtzeitig am Flughafen sein - in FRA mind. drei Stunden vor Abflug (Empfehlung der fraport AG).

1. Ankunft ist immer ebenerdig, Abflug meistens 1. Etage.

2. Den Schildern "Abflug/Departure" folgen.

3. Koffer aufgeben (kannst Du selbst machen oder Du stelltst Dich am Schalter Deiner Airline an) und Klebeband am Koffergriff befestigen.

Baggage-ID-Tag für eine evtl. Koffersuche nach Ankunft gut aufheben.

4. Bordkarte an der Kontrolle vorzeigen (Papier oder eBoarding).

5. Bei Flügen ins Nicht-EU-Ausland bei der Bundespolizei Reisedomumente (Bordkarte, Reisepass) vorzeigen.

6. Durch die Sicherheitskontrolle.

7. Angegebenes Gate aufsuchen (ACHTUNG! Das kann sich noch ändern, also auf die Durchsagen achten).

Bei einer elektronischen Bordkarte bekommst Du die Änderungen auf dem Smartphone angezeigt.

8. Am Gate warten, bis der Flug aufgerufen wird; meisten ca. 20 Minuten, bevor die Türen geschlossen werden.

9. Wenn Flug aufgerufen wird: Einsteigen, Türen schließen, abfliegen.

10. Nach Ankunft durch die Einreisekontrolle.

11. Zur Gepäckausgabe und Koffer abholen.

12. Evtl. Geld tauschen, Taxi oder Bus/Bahn zum Hotel nehmen.

Ansonsten: Schilder lesen und bei Fragen sich an Airline- oder Flughafenmitarbeiter wenden.

Wenn man drei Stunden vor Abflug am Flughafen ist, kann man i.d.R. erstmal noch ne Stunde warten, bis der Checkin überhaupt öffnet.

0
@Katzenreiniger

a) Ich gehe nicht zum CheckIn, sondern mache alles selbst.

b) Die Empfehlung für die drei Stunden stammt ja von der fraport selbst, aus deren Broschüre, nicht von mir. Ich gebe nur die Infos weiter.

Der fraport geht es vor allem um Staus bei der Security bzw. der Dokumentenkontrolle. Und selbst bei den Schaltern gibt es immer einen, der den ganzen Verkehr aufhält und die Reihe blockiert.

c) Ich bin natürlich auch später vor Ort, aber vor allem, da ich den Flughafen einigermaßen kenne, auch wenn sich fast jeden Monat irgendetwas ändert.

d) Auf Feldflugplätzen wie Stuttgart oder Hannover ist das sicher alles etwas entspannter, aber ich fliege schon wegen der Nähe immer von FRA aus.

0

Kannst Du ein bisschen genauer erklären, was Du wissen willst? Solange Du ein Ticket hast und Schilder lesen kannst, wird schon alles gut gehen.

Das erste mal ist wirklich kompliziert, wenn man sich nicht auskennt.

Einchecken, Gepäck aufgeben, Sicherheitsschleuse, Warten.

Dann nach der Landung das lustige Karussel mit der Kofferverteilung.

Lass Dir vom Reisebüro den genauen Ablaufplan geben. Schäme dich auch nicht die anderen im Flugzeug zu fragen, was nach der Landung zu tun ist.

Das Erste Mal sollte man 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, um Zeit zum Suchen zu haben.

Nimm im Handgepäck was zum Lesen mit, gegen die Langeweile.

0

wie orientiert man sich am flughafen?

hallo ich werde bald von frankfurt alleine in die usa fliegen. ich habe aber allerdings angst mich im flughafen zu verirren oder das ich nicht weiß am welchen schalter man die koffer abgeben soll. ich bin davor auch schon oft geflogen aber mein vater hat das immer geregelt zu welchen flugsteig man muss und so. wie kann man sich am besten orientieren? steht das auf der bordkarte drauf wo man hin muss? der flughafen ist riesig und es hängen überall schilder. ich glaube ich werde den überblick verlieren.

...zur Frage

Was muss man alles auf einem flughafen machen?

Ich bin 13 und flieg in 3 tagen alleine. Ich wollte fragen was muss man alles machen um ins flugzeug zu steigen also wolang muss ich zuerst vofbeo was muss ich abchecken usw.

...zur Frage

Was passiert wenn die Behörden einen 18 jährigen am Flughafen oder im Flugzeug auf dem Weg in die USA mit Alkohol erwischen?

...zur Frage

Flugzeig einsteigen häh?

hallo,

ich bin 18 jahre alt und bin noch nie flugzeug mitgeflogen :D

was muss ich da machen wenn ich in den flughafen komm ?

bidde um schnelle antwiort blicke nähmlich net mehr durch

mfg

...zur Frage

Was muss vorm einsteigen ins Flugzeug alles erledigt werden?

Hay, ich werde bald zum ersten Mal ohne meine Eltern in die USA fliegen und bin nervös. Ich würde gerne wissen was man alles wissen und beachten. Vorallem wie läuft das ab am ab am Flughafen in welcher Reihenfolge(Check in, Gepäckabgabe,....)

Schon mal Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Hallo gibt es am Nürnberger Flughafen...?

Hallo gibt es am Nürnberger Flughafen nur treppen zu einstieg ins flugzeug oder auch diese geweglichen tunnel wo ma durchlaufen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?