Was muss ins Handgepäck?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Notwendige Medikamente
Kontaktlinsenreiniger und Flüssigkeit (falls Du sowas nutzt)
bei Umsteiger ein Set Ersatzwäsche (frisches T-Shirt, Slip und Socken)
Ladegerät für mobile Devices
Deine Geräte (Laptop, Tablet, Smarty, Kamera)
Loopschal, mit dem Lieblingsduft besprüht (falls es zieht und/oder der Sitznachbar unangenehm riecht)
bei Langstrecke ein paar dicke Socken, Zahnbürste und kleine! Zahnpasta

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ins Handgepäck muss nichts. Gerade bei Umsteigeverbindungen kann ich aber empfehlen, ein Ersatzwäscheset dabei zu haben. Wenn das Gepäck nachgeliefert wird, ist man so auf der sicheren Seite. Auch ganz nett, aber kein Muss: Zahnpasta (unter 100ml, da Flüssigkeit) und Zahnbürste, evtl eine Schlafbrille und Earplugs, falls du es ruhig haben möchtest.

Hängt aber auch sehr von der gewählten Strecke/Fluglänge ab. Bei einem Flug München-Hamburg reicht auch mal überhaupt kein Handgepäck, während es auf Langstrecken durchaus von Vorteil ist, sich auch mal die Zähne putzen zu können.

Immer dabei haben musst du deinen Ausweis (wenn du außerhalb Deutschlands reist) bzw. Pass (wenn du in Länder reist, in denen bei der Einreise der Pass nicht ausreicht) sowie deinen Boarding Pass (auch in elektronischer Form, z.B. auf dem Handy). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ins Handgepäck muss gar nichts. An Bord benötigst du lediglich Bordschein und Ausweis. Was NICHT ins Handgepäck darf, steht auf jeder Flughafen- und Airline-Website ausführlich beschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nirgends steht geschrieben das Du Handgepäck haben mußt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?