Was muss in einer schriftlichen Hausarbeit zitiert werden?

1 Antwort

Du hast das richtig erkannt. Du schreibst einen Satz oder Abschnitt mit Informationen aus einer oder mehreren Quellen. Wenn du damit fertig bist, einfach am Ende Fußnoten einfügen und fertig. Anführungszeichen sind da nicht angebracht, weil es kein direktes Zitat ist.

Zitate: Fußnote nach jedem Absatz?

Hallo,

habe ein Problem. Schreibe gerade ein Essay. Meine Erkenntnisse sind überwiegend aus verschiedener Literatur. Da ich nicht nach jedem Satz (Vgl. Xy, S...) eine Fußnote setzen will, wollte ich fragen, ob es auch möglich die Fußnote nach einem ganzen Absatz zu setzen, sofern der Absatz aus derselben Quelle ist.

Darf man das? Würde mich über Hilfe freuen :-)

...zur Frage

Wie zitiert man aus PDF Dateien oder Artikeln?

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und habe eine Frage zum Zitieren. Ich habe eine sehr gute Quelle im Internet gefunden, aus der ich gerne Textstelle für meine Sachanalyse verwenden möchte. Diese wurden aber bereits zitiert. Entweder mit (vgl xy) oder als wörtliches Zitat mit Anführungszeichen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich nun diese Textstellen übernehme, zitiere ich nun den Autor der Internetseite oder nehme auch den Autor der ursprünglichen Quelle, also (vgl xy) / die Anführungszeichen ??

Lg und danke im Voraus

...zur Frage

könnte man auch wörtliche rede zitieren?

wenn in z.b. im einem text wörtliche rede in anführungszeichen steht also in "..." wie zitiert man das dann? weil wenn man zitiert muss man ja auch anführungszeichen setzen. setzt man dann 2mal anführungszeichen? also " " .... " " ??

...zur Frage

Wie gibt man ein Zitat aus dem Internet an?

Hallo, ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe ein direktes zitat im text. Ich weiß aber nach einer halben stunde internet- und Buchrecherche immer noch nicht wie ich das machen soll. ich habe das direkte zitat natürlich mit anführungszeichen gekennzeichnet. Dann habe ich direkt dahinter eine Fußnote gemacht und dann unten die komplette quelle angegeben, also mit autor + titel des artikels usw. Am ende der hausarbeit, im Literatur- und quellenverzeichnis habe ich dann einfach genau dasselbe nochmal hingeschrieben. jetzt habe ich aber gesehen dass manchmal direkt hinter dem direkten zitat in klammern die website, aber nur in kurz, angegeben ist, also z.b. w w w.wikipedia. org (natürlich ohne abstand, das ist nur damit es nicht als spam erkannt wird) + datum und NICHT www. wikipedia. org/wiki/albert_einstein. Also wie soll ich das denn machen, bin gerade echt am verzweifeln. danke für antworten.

...zur Frage

mehrmals auf eine Fußnote verweisen

Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Facharbeit und würde gerne wissen, ob man, wenn man aus Quelle x1 ( Fußnote auf Seite 1) mehrmals ( auf anderen Seiten der Arbeit) zitiert, diese Fußnote immer neu definieren bzw angeben muss.natürlich nur sinngemäße Zitate. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?