was muss in einer guten bewerbung stehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis, Adressdaten und Foto

  2. Anschreiben (Abstände einhalten, maximal 2 Seiten - besser 1, kein Konunktiv - Personaler rausfinden - keine Rechtschreibfehler, Unterschrift einscannen und drunter setzen usw.)
  3. Lebenslauf (max.2 Seiten - besser eine Doppelseite hochkant - um Platz zu sparen die Daten drüber,
    Linke Seite: Fähigkeiten, Skills, Sprachen
    rechts der Werdegang (akademisch, ggn. Wehrdienst und co.)
  4. Letzten Arbeitszeugnisse + Bestätigungen für Abschlüsse (Ausbilung, Studium, Fortbildungen, etc.)

Was muss allgemein drin stehen?
Kopiere die Ausschreibung mal aus und öffne sie parallel, dann gehst du auf jeden Punkt ein und beschreibst ihn unauffälig in deinem Anschreiben nieder. Beispiel: Schon in meiner Ausbildung habe ich viele CMS-Aufgaben übernommen, indem ich die Stellenausschreibungen auf der Webseite aktualisierte. Des Weiteren war ich hauptverantwortlich für die Führung der sozialen Medien wie Facebook (Ausschrieb: Kenntnisse in CMS z.B. WordPress | Affinität zu Social Media)

Insgesamt maximal 8-10 Seiten. Dann als PDF zusammen und ab dafür ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummileder
17.01.2017, 15:10

Deckblatt? Muss man was verstecken? Kontaktdaten im Anschreiben, Foto im Lebenslauf.

0

Schreib rein, wie du auf die Stelle aufmerksamm geworden bist, warum du dich gerade dort bewirbst, wie du dir dort deine Zukunft vorstellst, was du für Stärken, aber auch schwächen mitbringst, diese auch begründen.

Dann hast du eine gute Bewerbung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummileder
17.01.2017, 15:08

Alles genannte ist in der Bewerbung nicht relevant. In einer Bewerbung geht es um "ich verkaufe mich als den einzig richtigen Anwärter für den Job" Negatives hat da nichts verloren.

1. Was kann ich nachweislich und bringe ich mit
2. Wo habe ich bewiesen, dass ich das kann und wer kann das bestätigen
3. Ab wann kann ich die Tätigkeit beginnen und was will ich dafür haben.

Stärken/Schwächen sind möglicherweise in einem Bewerbungsgespräch gefragt.

0

Mein Bewerbungshelfer hilft: www.jova-nova.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hhzlol
17.01.2017, 14:57

dankeschön, lese ich mal durch. :) 

0

Was möchtest Du wissen?