Was muss in einen Hühnerstall rein?Reicht ein Legenest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie viele Hühner du hast. Nachbarn von mir hatten auch mal 8 hühner. Im stall gab es 4 Nester und eine Schlafstange. Außerdem natürlich einen Wassertopf und eine Futterstelle :)

Pro Huhn sollte ein Legenest vorhanden sein. Es sollte auch Stroh ausliegen, weil die Hühner zum Schlafen sich nicht in die Legenest legen, sondern sich meistens irgendwo zusammenrotten. Ein paar Sitzstangen (einfach lange, dicke, möglichst gerade Äste verwenden) sollte auch drin sein. Bei gekauften Hühner kommt es häufig vor, dass diese nicht auf die Sitzstangen fliegen oder diese überhaupt nicht annehmen. Selbstgezüchtete Hühner von Privatleuten nehmen solche Sitzstangen recht schnell an.

Bei Küken sollte man geeignete Trinkgefäße reinstellen oder aber Steine in die Bottiche füllen, damit die Küken notfalls wieder rausklettern können.

Persönliche Erfahrung: Legenester so aufbauen, dass man diese erreicht, ohne unter den Stangen durchkrabbeln zu müssen. Meistens verwenden die Hühner auch nicht alle Legenester, aber die Neigungen variieren mit der Zeit.

Abgesehen vom Legenest ist auch ein Staubbad / Sandbad vorgeschrieben. Ansonsten P L A T Z , damit die Tiere bei widrigem Wetter oder Seuchengefahr auch mal drin bleiben können, am besten macht man einen Stall gleich zweigeteilt (Ruhezone mit Legenestern und Stroh, Scharraum mit Staubbad und "erdiger" Einstreu (Sand, Späne etc) - so mögen Hühner das in Wahlversuchen am liebsten.