Was muss in eine Vereinssatzung?

4 Antworten

Der Link von Heeeschen ist sehr gut. Überlegt Euch aber rechtzeitig, ob Ihr einen eingetragenen Verein (e.V.) gründen wollt und ob Ihr Gemeinnützigkeit beantragen möchtet. Entsprechendes müßt Ihr dann in Eurer Satzung berücksichtigen.

Ich empfehle, die Satzung so schlicht und kurz wie irgendmöglich zu gestalten. Je weniger Text und je klarer die Worte, desto weniger Streitfälle und Diskussionen gibt es später. Wichtig ist auch, sich so früh wie möglich zu überlegen, wie groß der Verein theoretisch mal werden kann und welche Ziele Ihr wirklich mit dem Verein verfolgt.

Die Praxishilfe "Arbeit im Verein" auf dem Wegweiser Bürgergesellschaft wurde überarbeitet. Der korrekte Link lautet nun: http://www.buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit-im-verein/

Inhaltlich finden Sie hier immer noch alles Wissenswerte zur Gründung eines Vereins. Außerdem ist noch ein großer "Fragen & Antworten"-Bereich mit Expertenantworten zu allen möglichen Themen der Vereinspraxis hinzugekommen.

Empfehlenswert ist es auch immer, den Verband - sofern es für Euren Verein einen gibt - anzusprechen. Dort gibt es oft Mustersatzungen, die speziell auf den Vereinszweck ausgelegt sind.

Wie kann man eine UG in DE gründen wenn die andere Geselschafter im Ausland wohnen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich und meine enge 2 andere Freunde arbeiten fast 1 Jahr an den Aufbau unserer Website, die eine Sharing Economy Platform sein wird. Wir haben nur 2 Monaten entfert von der Veröffentlichung unserer Website, und wunderen uns bei einigen Themen.

Wir wollen eine UG gründen, aber das Problem liegt daran ob wir das schaffen kann wenn meine Gesellschaftler im Ausland wohnen. Ein von Ihnen ist in der Türkei und der andere wohnt in Niederland. Wir wurden mal gesagt dass wir das zur Gründung, besteht die Möglichkeit, bei der jeweiligen Botschaft eine Vollmacht beurkunden zu lassen. Aber ich habe keine Ahnung wie einfach das Prozess sein.

Ich wollte auch fragen was der sicherste Prozess zur Gründung einer UG ist? Ich habe einige Website, die dabei helfen, entdeckt. Kann ich die vertrauen? Z.b. > Legalbase https://legalbase.de/Legalbase/UG-gruenden?gclid=CjwKEAiAmJvBBRDKpP724LigwngSJAAYRJXBqXjExlFYKwjf0koUuZsqThijVKyfY_UyoN2fG8L1ehoC9EDw_wcB#nogk_anchor

Zur Erstellung meiner AGB bin ich im Gespräch mit einem Rechstanwalt, und habe ich ein Angebot in Höhe von 2000 Euro erhalten. Meinen Sie das ok ist? Habt ihr weitere Empfehlungen, die berücksichtigen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Levent

...zur Frage

Ich möchte einen Verein gründen?

Hallo,

ich habe vor einen Verein zu gründen. Nun habe ich schon alles gegoogelt aber eine Frage habe ich noch.

Der Verstand muss zum Notar und seine Unterschrift beglaubigen. Zur Gründung des Vereins benötigt man 7 Personen. Diese habe ich auch. Nun die Frage: Muss nur der Vorstand zum Notar oder müssen alle sieben Personen dort hin. So viel ich herausgelesen habe muss ja nur der Vorstand zum Notar. Die anderen Mitglieder müssen nur auf der Satzung unterschreiben.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

...zur Frage

Muss eine Vereinssatzung unterschrieben werden.

muss eine Vereinssatzung von den Vorstandsmitgliedern oder sonstigen unterschrieben sein. Wenn ja, müsste ja nach jeder Vorstandswahl nach einer Mitgliederversammlung wieder neu unterzeichnet werden.

...zur Frage

Futsal Verein gründen

Hallo zusammen,

wir (7 Leute) haben Interesse einen Futsal Verein zu gründen. Allerdings wissen wir nicht genau wie wir das anstellen müssen. Muss man auf irgendetwas achten oder ist die Gründung genau gleich wie bei einem normalen Fussballverein? Bei welchen Stellen muss man sich melden um an der Württembergischen Verbandsliga teilzunehmen?

Danke vorab für eure Antworten.

MfG

...zur Frage

Müssen alle Vorstandsämter besetzt sein?

Der Jugendleiter wird in der Vereinssatzung als Vorstandsmitglied aufgezählt, muss dieses Amt dann immer besetzt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?