Was muss in eine gute Suppe rein?

12 Antworten

Es gibt unendlich viele leckere Suppen-Rezepte ... sei es

  • Gemüse- (gemischt, viele Sorten oder nur einzelne, wenige), mit Knochen/Markbein, zusätzlich Rahm oder vegan
  • Kräuter-
  • Linsen- mit Würstchen oder vegetarisch/vegan
  • Fleisch- (Bouillon, Siedfleisch/Tafelspitz, Gulasch)
  • herzhafte, leichte .... gutbürgerliche, exotische, asiatische ..

Müssen nichts (ausser Wasser & meist Salz :) - dürfen ganz viel, nämlich alles was Du selbst magst :)

Ja.. ich weiß nicht was ich richtig und falsch mache... manchmal richtig klasse und manchmal langweilig

0
@blueseenInvest

Die gleichen natürlichen Zutaten in identischer Menge schmecken meist etwas anders (nur Chemie schmeckt immer gleich)

  • zb intensiver wenn das Gemüse Saison hat (sonnengereift), wie lange es bereits lagert etc
  • den Geschmack kannst Du zudem mit sogenannten Geschmacksträgern intensivieren (Salz, Fett, Zucker zb bei Tomaten) ebenso wenn mehr Wasser verdampft (reduzieren)
  • je nachdem ob Du mit getrockneten oder frischen Kräutern kochst (beachte welche mitgekocht werden dürfen/sollen und welche nicht)

Anfangs besser weniger würzen - nachwürzen ist einfacher - ansonsten Übung macht den Meister :)

1

Also als Grundlage ist ein Bund Suppengemüse gut. Das besteht soweit ich weiß aus Sellerie, Möhren, Lauch und Petersilie. Aber so generell haben meine Vorredner recht. Du musst schon wissen was für eine Suppe es werden soll. Sonst ist es schwierig dir entsprechende Zutaten zu nennen.

Ja.. ich weiß nicht was ich richtig und falsch mache... manchmal richtig klasse und manchmal langweilig

0

Ja, das kenne ich. Ich habe mal eine Gulaschsuppe gekocht, die roch und schmeckte wie alte Socken. Das nächste mal habe ich sie wieder exakt genauso gekocht (auf jeden Fall glaube ich das) und die war perfekt.

1

Also wenn etwas langweilig schmeckt fehlt bei mir meistens etwas Salz. Und wenn ich gar keinen Geschmack rein bekomme, kommt ein wenig Suppenpulver dazu. Ich bin auch nicht so angetan von diesem Instant Zeugs, aber manchmal hilft nichts anderes.

0

Huhn. Wenns eine Hühnersuppe werden soll ...

Gulasch wenn ...

Rindfleisch wenn ...

Was möchtest Du wissen?