Was muss in die fehlerbetrachtung von dem mangan chamäleon experiment?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo sunnyboy92573

mir war der Begriff 'Mangan Chamäleon' auch nicht geläufig, dank Google weiß ich jetzt, worum es geht.

Voraussetzung für die experimentelle Durchführung ist die Einhaltung der genauen Rezeptur.

Insbesondere ist der pH-Wert entscheidend:

im sauren Bereich Reduktion bis zum Mn^2+

im neutralen Bereich Reduktion zum Mn^4+

im alkalischen Bereich Reduktion bis zum Mn^5+ bzw. Mn ^6+

Wie ich gesehen habe, lässt sich der Versuch in getrennten Gefäßen (jede Oxidationsstufe getrennt) und in einem Gefäß durchführen. Bei letzterem Versuch ist natürlich entsprechende konzentrierte Arbeitsweise nötig.

https://www.chem-page.de/experimente/129-mineralisches-chamaeleon.html

http://www.experimente.axel-schunk.de/edm1198.html

LG

ThomasJNewton 18.11.2017, 22:31

Das gibt aber 2 Fleißpunkte.

Ich hatte auch gesucht, aber zugegeben ohne rechten Ehrgeiz.

0

Du klärst uns erst mal auf, was deine Frage genau beinhaltet und was das überhaupt für ein Experiment ist.
Warum sollte dessen genaue Kenntnis "Allgemeingut" aller (Chemie-) Physikkenner hier sein ?
Bringe deine Kenntnis und Gedanken hier dazu ein.
Vielleicht findet sich dann Jemand der sich darauf einläßt.


Was möchtest Du wissen?