Was muss in die fehlerbetrachtung von dem mangan chamäleon experiment?

2 Antworten

Hallo sunnyboy92573

mir war der Begriff 'Mangan Chamäleon' auch nicht geläufig, dank Google weiß ich jetzt, worum es geht.

Voraussetzung für die experimentelle Durchführung ist die Einhaltung der genauen Rezeptur.

Insbesondere ist der pH-Wert entscheidend:

im sauren Bereich Reduktion bis zum Mn^2+

im neutralen Bereich Reduktion zum Mn^4+

im alkalischen Bereich Reduktion bis zum Mn^5+ bzw. Mn ^6+

Wie ich gesehen habe, lässt sich der Versuch in getrennten Gefäßen (jede Oxidationsstufe getrennt) und in einem Gefäß durchführen. Bei letzterem Versuch ist natürlich entsprechende konzentrierte Arbeitsweise nötig.

https://www.chem-page.de/experimente/129-mineralisches-chamaeleon.html

http://www.experimente.axel-schunk.de/edm1198.html

LG

Das gibt aber 2 Fleißpunkte.

Ich hatte auch gesucht, aber zugegeben ohne rechten Ehrgeiz.

0

Du klärst uns erst mal auf, was deine Frage genau beinhaltet und was das überhaupt für ein Experiment ist.
Warum sollte dessen genaue Kenntnis "Allgemeingut" aller (Chemie-) Physikkenner hier sein ?
Bringe deine Kenntnis und Gedanken hier dazu ein.
Vielleicht findet sich dann Jemand der sich darauf einläßt.


Chemie: Welche Bestandteile einer sauren Lösung sind für die typische Färbung von Universalindikator (Unitest) verantwortlich?

Eine Freundin und ich sollen in der Schule ein Experiment zu der oben genannten Frage durchführen. Die Versuchsdurchführung ist allerdings nicht vorgegeben, sondern diese sollen wir selbst formulieren. Da wir aber beide nicht allzu gut in Chemie sind, ist das leider nicht so einfach. Wir beide haben zwar Ideen, wie wir das Experiment durchführen könnten, wissen jedoch nicht, ob diese richtig sind. Daher würden wir uns über einige Vorschläge sehr freuen. :)

...zur Frage

experiment mit Erdnüssen?!

Hallo liebe Community , ich habe mit meiner Freundin das Thema Erdnuss für unsere NW Präsentation bekommen . wir müssen ein Experiment mit Erdnüssen vorzeigen , aber wir wissen nicht welches , und bei Google kriegen wir keine guten Vorschläge für Ideen , die man auch in der schule vorzeigen kann . Kennt eventuell jemand von euch ein Experiment , dass man vor der Klasse zeigen kann , und nicht lange dauert ?

Danke im Voraus , Chaarleene .

...zur Frage

Gibt es ein Experiment zum Thema Urknall?

Hallo ich habe einen Referat in Physik und muss da ein Experiment über das Thema Urknall vorführen. Es muss ein Experiment sein, welches man zu hause vorführen kann. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Experiment zum Verdauungspparat?

Ich soll in der nächsten Biologiestunde den Verdauungsapparat des Menschen erklären und auch an einem Torso zeigen können. Außerdem soll ich auch ein Experiment machen & wir haben keine genauen Informationen bekommen, was genau das Experiment zeigen soll.. sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Peristaltik von zum Beispiel der Speiseröhre zu zeigen, wobei ich davon schon ein Video habe, auf dem man genau diese Muskelbewegungen sehen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Experiment?

...zur Frage

Welche Fehler könnten entstehen bei dem Versuch von Lichtbrechung,die die Untersuchung beeinflussen?

Hey Leute hab da mal ne Frage....Und zwar machen wir morgen ein Experiment zum Thema Lichtbrechung und als Auswertung sollen wir natürlich eine Fehlerbetrachtung durchführen. Ich habe bis jetzt nur notiert, dass zum Beispiel durch die in der Luft vorhandenen Teilchen das Licht in den Raum zerstreuen . Ich wollte aber noch mehr Fehlerquellen notieren, stehe aber gerade auf dem Schlauch was diese Sache betrifft. Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Chamäleon aus Fondant

Hey, ich möchte für meinen Bruder zum Geburtstag eine Torte machen wo ich oben ein Chamäleon aus Fondant draufsetzen möchte. Das Problem ist nur, dass Fondant immer sehr weich ist und ich möchte nicht, dass es zusammen fällt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es hart machen kann oder eine alternative zu Fondant?

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?