Was muss ich zuerst tun, Wohnung mieten und dann anmelden oder anmelden gehen und dann wegen einer Wohnung schauen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst dich gar nicht anmelden, wenn du noch keine Wohnung hast, weil man eine Bestätigung vom Vermieter benötigt. Du ziehst erst um und meldest dich dann an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geigenmann
19.05.2017, 20:13

Danke für die Info, bin Auslandsdeutscher der Schrittweise zurück in die Heimat möchte. Von daher habe ich viele Fragen ... danke für das Verständniss.

1

bei der Gemeinde anmelden? meinst du?

Für die Anmeldung bei der Wohngemeinde gibt es sicher eine Anmeldefrist (unabhängig von der Wohnungssuche)

Wenn du neu in die Gemeinde kommst, dann musst du doch zuerst sicher sein, da eine Wohnung zu finden. Dann folgt die Anmeldung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geigenmann
19.05.2017, 20:15

Bin Auslandsdeutscher der bis jetzt im Ausland lebte und schrittweise nach Deutschland möchte .. Mein Vater zog in irgendwann in die CH und blieb hier kleben, mir ist es hier jedoch zu eng ...

1
  1. Wohnung mieten
  2. Einzugsnachweis ausfüllen, vom Vermieter unterschreiben lassen.
  3. Zum Einwohnermeldeamt und anmelden.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geigenmann
19.05.2017, 20:34

Damit kann ich was anfangen, danke schön. Als Auslandsdeutscher der in der Schweiz lebt, hab ich von diesen Dingen leider keine Ahnung und bin daher froh hier Rat zu finden. Nochmals Danke schön.

0

wo willste dich denn anmelden wenne keine wohnung / meldeadresse hast ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geigenmann
19.05.2017, 20:36

Bin Deutscher der bis jetzt immer in der Schweiz wohnte seit Geburt, will nun endlich zurück in mein eigentliches Heimatland und hab echt keine Ahnung wo ich mich erkunden kann wenn es um rechtliches geht. Danke auch dir für dein Mitwirken und deine Hilfe.

0

Danke schön an allen die mir bis jetzt mit Rat hier weiter helfen konnten. Ich denke ich weiss nun genug um alleine klar zu kommen. Habt nochmals herzlichen Dank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überleg doch mal! Meldest du dich erst an, und gehst dann auf Wohnungssuche, WOHER willst du die neue Adresse wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geigenmann
19.05.2017, 20:33

Ist für mich nicht so einfach das zu wissen. Bin zwar Deutscher, wohnte aber bis jetzt immer in der Schweiz ... und hier läuft alles anders als in Deutschland.

0

Was willst du denn anmelden, wenn du noch keine Wohnung hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geigenmann
19.05.2017, 20:36

Läuft in Deutschland offenbar anders als hier in der CH ... :-)

0

Erst brauchst du ne Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst Wohnung suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?