Was muss ich tun wenn ich You tube einnahmen aus Monetarisierung bekomme und eine Ausbildung mache?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Couseng,

solltest du diesen Kanal gewerblich betreiben und das hört sich danach an, dann musst du ein Gewerbe in deiner Gemeinde anmelden. Die Kosten sind nicht hoch.

Die Gewinne aus deinem Gewerbebetrieb werden anschließend deinem Einkommen hinzugerechnet. Du bist ab diesem Zeitpunkt zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Sofern deine Einnahmen aus dem entsprechenden Kanal deine Ausbildungsvergütung nicht übersteigen bist du weiterhin über deinen Arbeitgeber sozialversichert.

Ich gehe davon aus, dass es sich um Werbeeinnahmen handelt. In manchen Fällen müssen die Einnahmen zur Umsatzsteuer deklariert werden. Im Falle der Kleinunternehmerregelung dürfte das bei dir allerdings nicht zutreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Frage was muss ich machen, damit das ganze rechtlich in trockenen Tüchern ist?

Gewerbe anmelden.

Einkommensteuererklärung wäre verpflichtend abzugeben.

Okay, also Gewerbe bei der bei der Gemeinde anmelden.

Steuererklärungpflichtig bin ich dann auch, so weit so gut.

Kann dann diese Kleinunternehmung dann in Konflikt mit meiner Ausbildung kommen ? Sprich muss ich meinen Ausbilder um Erlaubnis bitten ?

Was möchtest Du wissen?