Was muss ich tun wenn ich eine Spende erhalte?

1 Antwort

Wenn Du privat eine Spende erhälst, dann ist es eine Schenkung. Also ggf. ab 20.000,- Schenkungssteuerpflichtig.

Wenn Du für einen in Gründung befindlichen Verein etwas bekommst,  dann ist es auch eine Schenkung, aber an den Verein, die Du treuhänderisch bekommst, um Sie nach dem GRündungsvorgang dorthin zu geben.

Ab wann dürfen Vereine in Deutschland Spenden sammeln?

Gibt es besondere Anträge die man stellen muss? Es geht dabei um das klassische Spendensammeln an der Haustüre.

...zur Frage

Mediengestalter: Rechnung schreiben als Privatperson?

Hallo allesamt!

Eine Freundin benötigt Visitenkarten. Diese habe ich ihr gestaltet und würde die Druckdaten auch an die Druckerei weiterleiten.

Alles kein Problem.
Kompliziert wird es nur mit der Abrechnung... Sie benötigt (wegen Selbstständigkeit) eine Rechnung dafür oder zumindest eine Quittung.

Kann ich ihr meine Dienstleistungen und den Druck als Privatperson in Rechnung stellen? Ich habe kein Gewerbe angemeldet und laut Internetrecherchen kann ich es nicht als Künstlerische Tätigkeit laufen lassen, da ich den Druck in Auftrag gebe (=Gewerbe).

Müsste ich für diese eine Sache nun ein Gewerbe anmelden?!
Irgendwo las ich mal, dass ich als Privatperson Rechnungen bis zu 720€ (?) im Jahr stellen dürfte... Auch für eine Dienstleistung wie diese?

Hat jemand Erfahrung als Freelancer/Freiberuflicher Mediengestalter/Designer/o.ä. für diesen Einzelfall?
Hat das Finanzamt irgendwelche Grenzen? Ab wann ein Kleingewerbe zB gegründet werden muss? Oder gibt es für einen einzelnen Auftrag wie diesen Alternativen? (Nur Quittung, keine Rechnung wurde mir mal empfohlen... Oder private Rechnung schreiben... Ist so etwas möglich?)

Kurz zu mir: Mediengestalter angestellt inVollzeit, derzeit aber aus Unternehmensgründen in Kurzarbeit. (Daher Gewerbeanmeldung im Moment auch etwas schwierig).

Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Unterschiedlicher Preis für Privatperson und Firma?

Hallo, ich wollte gestern einen Raum bei einem Selfstorage-Anbieter mieten. Kostet 118,- Euro. So weit so gut. Als ich dann aber sage, dass ich den Raum gewerblich anmiete, erklärte mir die Dame, dass bei gewerblichen Kunden die 118,- Euro der Nettopreis wäre. Ich müsste also 118,- plus 19%, also 140,42 Euro bezahlen. Ich würde die Mehrwertsteuer ja vom Finanzamt zurück bekommen. Meine Frage ist nun, darf ein Verkäufer einfach so den Preis ändern wenn der Kunde eine Firma und nicht eine Privatperson ist? Oder kann ich drauf bestehen, dass der ausgezeichnete Preis laut Preisliste für Jedermann gilt?

...zur Frage

Geld spenden als Künstler?

Hallo,

ich möchte gerne meine künstlerische Tätigkeit als ´art 4 charity´ Projekt ausbauen und die Erlöse durch den Verkauf von Kunstdrucke komplett an die Kinderkrebshilfe und Ärzte ohne Grenzen spenden.

Weiß jemand, ob dazu eine Art Spendenausweis notwendig sein wird? Im Grunde wird nicht gesammelt, sondern als Gegenleistung wird das Produkt geliefert bzw. die Personen kaufen dennoch etwas und die Spende ist dann eine Aktion von meiner Seite aus.

Den Verkauf starte ich erst, wenn dies alles geklärt ist. Auf dem Finanzamt müsste ich mich als freischaffender Künstler anmelden (kein Gewerbe, als Künstler darf man laut Finanzamt die Werke veräußern, ohne Gewerbe anmelden zu müssen).

Jedoch wäre dies u.a. ein Haken, da es zB keine Eintragung wie "gemeinnütziger Künstler" existiert und man eine gGmbH anmelden müsste. Ein Spendensiegel erhält man auch keines von der DZI, da man dazu als Organisation bzw gemeinnütziges Unternehmen angemeldet sein muss. Aber ich möchte ab und an auch Werke verkaufen, deren Erlöse ich nicht spende und dies mit der Spendenaktion immer seperat ausweise oder ein Button erstelle, um dies auf dem Produktbild sofort erkenntlich zu machen.... quasi ggf ein eigenes Siegel kreieren und mit einem Zeitungsartikel belegen lassen, dass die Spende tatsächöich erfolgt ist (glaub Ärzte ohne Grenzen bieten die Überreichung mit Presse von sich aus an).

Wie würdet ihr vorgehen? Glaub letztere Variante würde auch funktionieren und könnt damit ohne Aufwand auch sofort loslegen.

Grüße, Alexander Déboir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?