Was muss ich tun wenn ich eine Spende erhalte?

1 Antwort

Wenn Du privat eine Spende erhälst, dann ist es eine Schenkung. Also ggf. ab 20.000,- Schenkungssteuerpflichtig.

Wenn Du für einen in Gründung befindlichen Verein etwas bekommst,  dann ist es auch eine Schenkung, aber an den Verein, die Du treuhänderisch bekommst, um Sie nach dem GRündungsvorgang dorthin zu geben.

Widerrufsrecht: Wann kann ich was zurückgeben und was verlangen?

Hallo liebe "Ratgeber-Community",

ich möchte gern wissen welche gekauften Artikel ich als Privatperson unter welchen Umständen zurückgeben kann, und in welchen Fällen ich mein Geld zurück verlangen darf.

Ich war bereits auf Wikipedia und einigen Jura-Foren und habe mir die AGB und BGB zu diesem Thema durchgelesen. (Zumindest hab ichs versucht) Nur habe ich da leider kaum ein Wort verstanden. :-D

Also bitte eine Erklärung für "Dummies" und nicht für Jurastudenten. ;-)

-

Danke im Voraus

...zur Frage

Muss ich auf Privatentnahmen aus einer KG Einkommensteuer zahlen?

Als Miteigentümer einer Kommanditgesellschaft erhalte ich in einigermaßen regelmäßigen Abständen Geld in Form von Privatentnahmen. Dies gebe ich in meiner privaten Einkommensteuererklärung als Entnahme aus Unternehmen an. Unter welchen Umständen berechnet mir das Finanzamt darauf eine zu zahlende Einkommensteuer? Ich wundere mich etwas, da ich für 2014 im Steuerbescheid eine nicht unerhebliche Summe für "Einkünfte aus Beteiligungen" nachzahlen soll, dies musste ich im Vorjahr bei ähnlicher Höhe der Privatentnahmen nicht tun.

...zur Frage

Mediengestalter: Rechnung schreiben als Privatperson?

Hallo allesamt!

Eine Freundin benötigt Visitenkarten. Diese habe ich ihr gestaltet und würde die Druckdaten auch an die Druckerei weiterleiten.

Alles kein Problem.
Kompliziert wird es nur mit der Abrechnung... Sie benötigt (wegen Selbstständigkeit) eine Rechnung dafür oder zumindest eine Quittung.

Kann ich ihr meine Dienstleistungen und den Druck als Privatperson in Rechnung stellen? Ich habe kein Gewerbe angemeldet und laut Internetrecherchen kann ich es nicht als Künstlerische Tätigkeit laufen lassen, da ich den Druck in Auftrag gebe (=Gewerbe).

Müsste ich für diese eine Sache nun ein Gewerbe anmelden?!
Irgendwo las ich mal, dass ich als Privatperson Rechnungen bis zu 720€ (?) im Jahr stellen dürfte... Auch für eine Dienstleistung wie diese?

Hat jemand Erfahrung als Freelancer/Freiberuflicher Mediengestalter/Designer/o.ä. für diesen Einzelfall?
Hat das Finanzamt irgendwelche Grenzen? Ab wann ein Kleingewerbe zB gegründet werden muss? Oder gibt es für einen einzelnen Auftrag wie diesen Alternativen? (Nur Quittung, keine Rechnung wurde mir mal empfohlen... Oder private Rechnung schreiben... Ist so etwas möglich?)

Kurz zu mir: Mediengestalter angestellt inVollzeit, derzeit aber aus Unternehmensgründen in Kurzarbeit. (Daher Gewerbeanmeldung im Moment auch etwas schwierig).

Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Darf ich bei voller EM-Rente (Kinder erhalten ergänzende Leistungen nach SGB II) dazuverdienen und wenn ja, wieviel?

Ich (alleinerziehend) erhalte seit einigen Jahren volle EM-Rente. Da meine Kinder noch kein eigenes Einkommen haben, wird ihnen der Teil meiner Rente, der den Regelsatz (für den Haushaltsvorstand) übersteigt, als (verteilbares) Einkommen angerechnet und dazu ergänzende Leistungen gezahlt. Wir erhalten also insgesamt den gleichen Betrag, den wir bekommen würden, wenn wir alle Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen würden.

Darf ich unter diesen Umständen ein Nebenamt beginnen und wenn ja,

- wie viel dürfte ich dazuverdienen;

- müsste ich das dem Jobcenter mitteilen, obwohl ich von dort keine Leistungen erhalte und würde dies dann meinen Kindern auch als Einkommen angerechnet;

- müsste ich es dem Rententräger melden und könnte das eine Kürzung meiner Rente zur Folge haben?

Unsere Einnahmen reichen oft kaum für das Nötigste und ich suche nach Möglichkeiten, um unsere finanzielle Situation etwas zu verbessern.

...zur Frage

PayPal Spenden für Minecraft Server legal?

Ich möchte mir einen Finanzielle Stütze für meinen Minecraft Server machen. Nur habe ich gehört das ich ein Gewärbe anmelden müsste. Aber wieso macht dann PayPal ein Spende Button wenn man dann trotzdem ein Gewärbe anmelden müsste.

Stimmen das und wenn ja was wär die alternative ?

Ps: Das Geld wird nur für den Minecraft-Server benützt.

...zur Frage

Geld spenden als Künstler?

Hallo,

ich möchte gerne meine künstlerische Tätigkeit als ´art 4 charity´ Projekt ausbauen und die Erlöse durch den Verkauf von Kunstdrucke komplett an die Kinderkrebshilfe und Ärzte ohne Grenzen spenden.

Weiß jemand, ob dazu eine Art Spendenausweis notwendig sein wird? Im Grunde wird nicht gesammelt, sondern als Gegenleistung wird das Produkt geliefert bzw. die Personen kaufen dennoch etwas und die Spende ist dann eine Aktion von meiner Seite aus.

Den Verkauf starte ich erst, wenn dies alles geklärt ist. Auf dem Finanzamt müsste ich mich als freischaffender Künstler anmelden (kein Gewerbe, als Künstler darf man laut Finanzamt die Werke veräußern, ohne Gewerbe anmelden zu müssen).

Jedoch wäre dies u.a. ein Haken, da es zB keine Eintragung wie "gemeinnütziger Künstler" existiert und man eine gGmbH anmelden müsste. Ein Spendensiegel erhält man auch keines von der DZI, da man dazu als Organisation bzw gemeinnütziges Unternehmen angemeldet sein muss. Aber ich möchte ab und an auch Werke verkaufen, deren Erlöse ich nicht spende und dies mit der Spendenaktion immer seperat ausweise oder ein Button erstelle, um dies auf dem Produktbild sofort erkenntlich zu machen.... quasi ggf ein eigenes Siegel kreieren und mit einem Zeitungsartikel belegen lassen, dass die Spende tatsächöich erfolgt ist (glaub Ärzte ohne Grenzen bieten die Überreichung mit Presse von sich aus an).

Wie würdet ihr vorgehen? Glaub letztere Variante würde auch funktionieren und könnt damit ohne Aufwand auch sofort loslegen.

Grüße, Alexander Déboir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?