Was muss ich tun um von Fachabitur ins Vollabi zu kommen?

2 Antworten

Kann dir zwei Möglichkeiten nennen:

1. Du machst dein Fach Abitur in Wirtschaft und Verwaltung und gehst dann anschließend (wenn du eine zweite Fremdsprache hast/hattest) auf ein Berufliches Gymnasium mit dem gleichen Schwerpunkt und steigst dann dort in die 12.

2. Du machst dein Fach Abitur, machst das Praktikum und besuchst die Berufsoberschule 2 (würde dir dringend raten, wenn deine Schule eine zweite Fremdsprache anbietet, dass du die nimmst falls du bisher noch keine hattest)

Lg :)

Oder ggf. suchst du ein Gymnasium mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen*

0

Ja also wenn ich mein Fachabitur mache, dann würde ich Spanisch als 2.te Fremdsprache haben, d.h ich könnte auf das berufliche Gymnasium gehen, aber wie lange würde es dann dauern bis zum voll Abi ? Wenn ich da dann direkt in die 12 steige, dann würden es noch 2 Jahre sein, oder ? Das wäre nämlich ok 👍🏻

0

Und welches Praktikum bei dem 2.ten Vorschlag ? Sowas wie ein Freiwilliges soziales Jahr ?

0

Schau am besten mal nach  Schulen und deren Voraussetzungen,denn  es kann sein, dass dein Bundesland das nicht anbietet( dass man nach dem schulischen Teil des  Fach Abi direkt in die 12 Klasse auf einem Berufliches Gymnasium einsteigen kann) und du brauchst ja ein Praktikum (glaube ein Jahr) für das vollständige Fach Abitur . Kann ein Fsj sein, muss aber soweit ich weiß in der jeweiligen Fachrichtung sein.

Ich schau mal wie es bei uns ist, dann schreib ich nochmal eine Nachricht :)

Ps: Bin aus Rlp

0

Ist nicht meine Schule, aber ich send es einfach nochmal genau: In die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums kann aufgenommen werden, wer (unter bestimmten Voraussetzungen) in der gleichen Fachrichtung die Fachhochschulreife erworben oder eine zweijährige höhere Berufsfachschule abgeschlossen hat.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und sorry, dass meine vorherige Nachricht ungenau war, da ich gerade am Handy bin und es anstrengend ist gut zu schreiben .-.

Lg und viel Glück :)

1
@anonym17xd

Dankeschön ✨ werde mich dann an der Schule nochmal erkunden

0

Auch mit Fachabi kannst du sehr viele Fächer studieren. Mach erst mal das Fachabi und schau dann weiter.

Ja mal schauen :) Danke für deine Antwort:)

1

Fachabitur Notendurschnitt?

Hallo ab welchem Notendurschnitt hat man sein Fachabitur. Bei dem dem Abitur hat man ja noch bei 4,0 sein Abitur ist das Bei dem Fachabitur auch so ? Ich wohne in niedersachsen

...zur Frage

Kann ich nach fachabi das normale abi machen?

Wenn ich jetzt mich für´s Fachabitur anmelden würde... könnte ich danach wenn ich´s in der Tasche habe auch auf einem normalen Gymnasium oder Abendschule mein normales Abitur machen? Hätte ich dann mit dem Fachabitur die Vorraussetztungen?

...zur Frage

Abitur nachholen mit Fachabitur und einer Ausbildung(NRW)?

Hallo, Ich wollte Fragen ob es irgendwie möglich ist das ich mit meiner Ausbildung (Informationstechnischer Assistent) und meinem Fachabitur, das Abitur so schnell wie möglich nachholen kann, weil ich gerne in einer Universität Studieren möchte.

MFG Naruto

...zur Frage

Abi in zwei Fremdsprachen nrw?

Kann man in nrw in zwei Fremdsprachen (englisch und spanisch) Abitur machen ? Denn man muss ja 1 Fremdsprache deutsch und oder Mathe nehme. Kann man dann auch statt deutsch oder Mathe 2 Fremdsprachen nehmen

...zur Frage

Wirtschaft und Verwaltung, eure Erfahrungen?

Guten Abend, ich möchte nun von Abitur zu Fachabitur wechseln und habe Wirtschaft und Verwaltung als Fachrichtung angepeilt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich war nie wirklich der schlauste in Mathe. In der 10. Klasse hatte ich sogar sehr Spaß an Mathe und hatte sogar eine 2 bekommen. Aber jetzt seitdem ich in der 11. Klasse mein Abitur mache, stehe ich in Mathe auf einer 5. Wie ist es auf der Fachhochschule? Muss man dafür ein Mathe Genie sein um es in Richtung Wirtschaft und Verwaltung zu schaffen oder ist es auch möglich ohne? Ansonsten würden mir noch Ernährung, Gestaltung, Soziales, Gesundheit und Technik als Richtungen offen stehen, allerdings für mich eher uninteressant. Wie waren bzw. sind eure Erfahrungen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Ich wäre sehr dankbar um euren Rat.

...zur Frage

Fachabitur zu Vollabi wechseln?

Hallo, da ich am Ende der 10 bin wollte ich mein Abitur machen auf einem Gymnasium aber hab die Qualifikation wegen einer Note nicht bekommen... Deswegen hab ich vor ein Fachabitur auf einem Berufskolleg machen. Ist das wahr das ich dann mit einem guten Zeugniss Durschnitt vom Fachabitur zum Vollabitur wechseln kann oder mit einem anderen Weg? Wenn ja was steht mir dann bevor z.B Klasse wiederhollen? Außerdem komme ich aus NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?