Was muss ich tun, um nach Gran Canaria auszuwandern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Administrativ ist da nicht besonders viel zu tun, denn du brauchst weder Arbeits- noch Aufenthaltsgenehmigungen. Gran Canaria gehört zu Spanien und damit zur EU, und darüber findest du alles hier: www.eu.eu

Wenn du dort bereits jemand (näher) kennst und auch eine Wohnung hast, dann kannst du ohne Formalitäten dorthin ziehen und brauchst aber noch einen Job. Mit Spanisch, Deutsch und Englisch und einigen kaufmännischen Kenntnissen sollte sich da eigentlich im Tourismus- oder im Hotel- und Gaststättengewerbe etwas finden lassen (wenn dein Freund kein eifersüchtiger Spanier ist). Obwohl: Es herrscht hohe Arbeitslosigkeit und man hat dort - außer deinem Freund - bestimmt nicht auf dich gewartet.

Die deutschen Arbeitsämter sind mit den spanischen Anbietern per Computer verbunden und können dortige Stellenausschreibungen einsehen. Leider sind die Stellen bei sehr hoher Arbeitslosigkeit derzeit mehr als knapp. Möglicherweise musst du dich erstmal mit Aushilfsjobs begnügen. Auf Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe hast du dort keinen Anspruch.

Die größeren deutschen Arbeitsämter haben speziell dafür ausgebildete "Europa-Berater", die dir die Einzelheiten der Auswanderung nach Spanien erklären und dich beraten. Frage auf deinem Arbeitsamt nach einen "Europa- oder Spanien-Berater".

Weitere brauchbare Infos findest du auf den Webseiten der spanischen Botschaft in Berlin und der deutschen Botschaft Madrid bzw. auf den Webseiten der deutschen Generalkonsulate in Spanien (Webseiten ergoogeln).

Erfahrungsaustausch kannst du mit anderen in Spanien lebenden Deutschen, die du im Web mit dem Suchbegriff "Deutsche in Spanien" bzw. "Deutsche auf Gran Canaria" findest. Außerdem gibt es auf Gran Canaria mehrere deutsche Lokalzeitungen und lokale Radiosender.

Hallo Sarah, Es gibt eine Homepage wo Dir alle Fragen beantwortet und wo Du auch aktive Hilfe bekommst. Du kannst dort auch kostenlos aus Deutschland die Hotline anrufen, das Gespräch wird automatisch nach Gran Canaria weitergeleitet. Du findest alles auf www.gocanaria.de Liebe Grüsse, Colon

Kannst du spanisch? Wenn nicht, vor Auswanderung einen Kurs belegen!

Was möchtest Du wissen?