Was muss ich tun um mich selbständige Grafikdesignerin nennen zu dürfen?

6 Antworten

Dein Arge-Sachbearbeiter hat dir den richtigen Rat gegeben. Frage beim Finanzamt danach. Und der Begriff "Grafikdesigner" ist nicht geschützt. D.h. du musst keine staatlich anerkannte Ausbildung haben, um ihn nutzen zu können. http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikdesign

Na, du kannst dich selbstständig machen und als freiberufliche Grafikdesignerin arbeiten. Da zahlst du überhaupt keine Gewerbesteuer. Nur die Einkommenssteuer im Frühjahr auf die Einnahmen des Vorjahres, wenn sie eine bestimmte Höhe überschritten haben. Du musst nur einmal zu BEginn deiner Tätigkeit ein entsprechendes Formular beim Finanzamt ausfüllen, das ist alles. Ich würde empfehlen, einen Gründerkurs zu belegen (Infos beim Arbeitsamt oder der IHK). Die sind genau für Leute wie dich, kosten kaum was, dauern einen oder zwei TAg und bringen wirklich ALLE Infos, die du brauchst. Ich bin übrigens freiberuflicher Übersetzer und hatte mir auch unnötige Sorgen am Anfang gemacht. Sei froh, dass du nicht als Angestellte arbeiten musst, das ist heutzutage der letzte mMist.

Die Berufsbezeichnung Grafikdesigner/-in ist nicht geschützt, somit kann sich jeder so nennen. Du darfst dir nur keinen Diplomgrad o.Ä. anhängen.

;-) ja das ist klar. Und genau das war es was ich auch noch gesucht habe mit dem "nicht geschützter Berufnamen"

0

Elemente in Illustrator CC nicht exakt verschiebbar?

Hey Leute,

ich kann in Illustrator CC die Elemente nicht genau verschieben. Wenn ich zum Beispiel zwei Vierecke habe, die ich genau aneinander schieben möchte, dann setzt Illustrator diese immer ein klein wenig versetzt an diese Position. Wie als wenn ich Objekte an bestimmte Positionen nicht setzen könnte...So haben Objekte immer einen kleinen Abstand zueinander und können sich nicht berühren.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich bei Raster und Hilfslinien nichts falsches eingestellt habe. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ich danke euch schonmal recht herzlich,

Dennis

...zur Frage

Zahlen Banken die Gewerbesteuer und noch die Abgeltungssteuer?

Wenn mir eine Bank Zinsen anbieten würde, müsste diese dann Gewerbesteuer und dann noch Abgeltungssteuer zahlen oder nur ich ? Angenommen die Bank macht mit meinem Geld 4 %-Profit p.a. und bietet mir 2 % an. Werden die 2%-Gewinn mit der Abgeltungssteuer besteuert oder zahlen die Banken das nicht, sondern nur die Kunden ?

MfG

chromefoxx

...zur Frage

Spenden steuerlich absetzen als Gewerbetreibender bei Einkommen unter 8.500 €/Jahr?

Hey:)

Bin noch Schüler, habe aber jetzt mein nebenbei mein eigenes Gewerbe und wollte mal wissen, wie das denn mit der Absetzbarkeit von (Partei-) Spenden bei der Steuer ist?

Ich muss noch keine Einkommenssteuer zahlen, da mein jährliches Einkommen unter 8.500 € liegt. Umsatzsteuer kann ich erheben, muss aber nicht, da ich unter 17.500 € im Jahr bleibe. Genauso bei der Gewerbesteuer.

Kann ich also Spenden irgendwie absetzen? Vlt über die Umsatzsteuer?

Danke schonmal :))

...zur Frage

Gewerbesteuer - Unternehmenssitz verlegen

Hallo,

ich habe mit ein paar Freunden nebenbei eine GbR für IT-/ Software-/ Internetdienstleistungen. Wir wohnen alle in derselben Stadt (X) und das Unternehmen ist auch hier registriert. Wir zahlen hier aufgrund eines relativ hohen Hebesatzes eine hohe Gewerbesteuer, welche zudem jedes Jahr erhöht wird. Nun haben wir gesehen das die Stadt Y, welche von uns 50km entfernt ist, einen wesentlich niedrigen Hebesatz hat und damit verbunden müssten wir weit weniger Gewerbesteuer zahlen.

Nun die Frage: Wenn wir den Unternehmenssitz von Stadt X nach Stadt Y verlegen, dort ein leeres Büro haben, von unserer Stadt aus allerdings weiterhin an den Projekten arbeiten (wir sind dank Internet und Homeoffices ortsunabhängig ) könnte wir eventuell mit der Finanzbehörde aus unsere Stadt schwierigkeiten bekommen, oder eventuelle Kontrollbesuche ob wir wirklich in Stadt Y tätig sind?

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann uns hierzu paar Tipps geben, wir wollen keine Schwierigkeiten bekommen.

...zur Frage

Gibt es einen Online-Steuerrechner für Selbständige?

Ich suche einen Online-Steuerrechner der für Selbständige gemacht wurde. Mir geht es nur um ungefähre Zahlen, um die Steuerschuld abschätzen zu können. Die meisten Online-Steuerrechner sind für Arbeitnehmer und daher unbrauchbar, weil sie z.B. keine Gewerbesteuer berücksichtigen.

...zur Frage

Wann erfolgt die Bezahlung bei Illustratoren/ Grafiker?

Guten Tag,

ich frage mich seit längerem, wie es z.B. bei Grafikern/ Illustratoren mit der Bezahlung gehandhabt wird.

Zahlt man bevor der Dienstleister angefangen hat, oder erst, wenn man das fertige Werk hat?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?