Was muss ich tun, um mich in einem zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben (Studiengang ohne NC)?

5 Antworten

Das kommt extrem auf die Hochschule an. Es gibt welche, da muss man sich auch für zulassungsfreie Studiengänge formal bewerben und dementsprechend gibt es dafür auch Bewerbungsfristen.

Bei den meisten Hochschulen dürfte es aber reichen, wenn du die Immatrikulation innerhalb der gegebenen Immatrikulationsfrist online oder persönlich durchführst.

Am beste schaust du mal auf der Homepage der für dich interessanten Unis a) nach den Fristen und b) nach den einzureichenden Unterlagen.

Es gibt da sehr viele verschiedene Verfahrensweisen, so dass du den genauen Ablauf wirklich nur bei der jeweiligen Hochschule herausfindest.

Beste Grüße!

Hallo :) Bei meiner Uni ist das so, dass man ich einfach einschreiben kann, aber als ich hingegangen bin und einfach mein Zeugnis mitgenommen habe hat das nicht gereicht. Man hätte zuvor online Formulare ausdrucken müssen, diese ausfüllen und zudem ein Passbild und eine Krankenversicherungsbescheinigung beilegen müssen. Eine Bewerbung ist nicht mehr notwendig, aber man muss die Fristen beachten. Viele Grüße, skinslover!

Das hängt von der Hochschule ab und steht auf der Homepage.

Ich musste eine Onlinebewerbung abschicken und konnte mich dann erst einschreiben. Woanders ist die Immatrikulation auch ohne Bewerbung möglich.

Immatrikulation "nicht antreten"

Hallo,

ich habe eine Zulassungsbescheid einer Fachhochschule bekommen. Nun muss ich eine Annahmeerklärung binnen weniger Tage unterschreiben und zurücksenden, nur mit diesem Zettel kann ich mich dann im September einschreiben.

Nun die eigentliche Frage. Diese FH ist aber nur zweite Wahl, von meiner ersten habe ich noch nichts gehört. Kann ich diesen Zettel unterschreiben und zurücksenden und den Studiengang später nicht antreten ohne "Probleme" zu bekommen, also zusätliche Kosten oder so etwas in der Art`?

Danke für eure Antworten :) Gruß Hunter

...zur Frage

Chancen mit 3,2 Durchschnitt für ein Studium (soziale Arbeit) an einer zulassungsfreien FH?

Hallo zusammen, ich möchte mich an einer FH für den Studiengang Soziale Arbeit bewerben, habe einen Durchschnitt von 3,2 aber die FH hat keinen nc angesetzt, ist also zulassungsfrei, wie hoch stehen meine Chancen und wonach wird dann sortiert? Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

Ich habe mich an der Uni Nürnberg für einen Studiengang beworben, falls ich nicht genommen werden würde, würde ich mich bei einem anderen Studiengang ohne Uni-NC bewerben. Falls ich mich jedoch dann schon eingeschrieben habe für den anderen Studiengang und im Nachrückverfahren dann doch eine Zusage von dem ersten Studiengang bekomme, kann ich da dann noch wechseln oder was is das Beste dann zu machen?

...zur Frage

Schlechte Hochschule, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe gestern einen Brief von einer Fachhochschule bekommen, in der ich aufgefordert werde die notwendigen Dokumente für die Immatrikulation zurückzusenden. Der Platz wurde mir schon sicher bestätigt, leider habe ich in der letzten Zeit nur schlechtes über diese Fachhochschule gehört. Der Weiteren interessiert mich der Studiengang nicht mehr so wirklich, obwohl er sicher nicht langweilig wäre. Mir wurde eine Frist von sechs Tagen gesetzt, um mich zu entscheiden. Die Einschreibefristen für das Wintersemester enden bald, würde gerne etwas anderes studieren, was im Moment NC frei ist. Habe Angst, dass ich keinen Studienplatz bekomme, wenn ich den Platz nicht wahrnehme. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?