was muss ich tun um meinen verlobten nach deutschland einreisen zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dein Freund kann dem Arbeitsamt in Italien mitteilen, dass er in Deutschland auf Arbeitssuche ist, danach erhält er auch Krankenversicherungsschutz für die Zeit der Arbeitssuche für max. 6 Monate. In dieser Zeit solltet Ihr aber alles unternehmen, dass er hier wirklich Arbeit findet. Für EU-Bürger ist der Deutschkurs an der VHS nicht zwingend notwendig, aber sicherlich sehr sinnvoll. Bei der Meldebehörde kannst Du ihn sofort nach Einreise anmelden. Die Freizügigkeitsbescheinigung EU bekommt er i.d.R. von der Ausländerbehörde nach 3 Monaten wird dazu i.d.R. per Post aufgefordert, da die Meldebhörde die Daten an die Ausländerbehörde weitergibt. Dann muss er Wohnraum, Krankenversicherungsschutz (in Deutschland) und ausreichende finanzielle Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhaltes nachweisen, um die Freizügigkeitsbescheinigung EU zu bekommen. Der Grund der Einreise nach Deutschland darf nicht die Beziehung von ALG o.ä. aus deutschen Mitteln sein!

Paola87 12.07.2011, 11:07

vielen dank für die schnelle antwort..

ich möchte ihn zum Kurs anmelden damit er überhaupt arbeit finden kann.. einreisegrund ist nicht der Bezug dt. Mittel sondern bin ich ;) weil wir seit 2,5jahren eine Fernbeziehung führen..

Dann werde ich ihn beim Bürgeramt und bei der VHS melden und sage ihm er soll dem it. AA bescheid geben dass er ausreist...

nochmals danke

0
BillyMMU 12.07.2011, 11:13
@Paola87

Mit dem "Einreisegrund" meinte ich mehr, dass Ihr darauf achten solltet, weil die Auslänerbehörden in Deutschland i.d.R. nicht sehr ausländerfreundlich sind .. und sie möglicherweise alles zu Euren Ungunsten auslegen können. Mit der Anmeldung zum VHS Kurs .. ist es auch völlig OK, zumal er ja dann nachweisen kann, dass er bemüht ist, sich zu integrieren. Wichtig ist der Krankenversicherungsschutz. Wenn er Arbeit findet, hat sich auch dieses Thema für Euch erledigt. Viel Glück für Eure Zukunft!

0
Paola87 08.01.2012, 21:43
@BillyMMU

ok also das alles hat sich verschoben.. ich hab nen kurs für den 31.1.2012 gefunden.. dort will ich ihn anmelden doch wo soll ich zuerst hin?? bürgeramt ? ausländerbehörde? konsulat? muss er nicht auch zum AA?

0

Was möchtest Du wissen?