Was muss ich tun um Bauingenieur zu werden?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du Hauptschüler bist, ist das zu mal sehr schwierig. Die Chancen, stehen ohne hin auch sehr schlecht, dass du mal (bei einer Uni) angenommen wirst. ABER...es ist nicht hoffnungslos. Erstmal musst du zur Realschule, da darfst du in den Hauptfächern keine 4 oder schlechter haben und musst auf das Gymnasium wechseln. Nach deinem 3 Jahren Abi musst du dich an Unis Bewerbern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Hauptschulabschluss nicht möglich. Erst mal Abitur und dann Studium. Ingenieur ist kein Ausbildungsberuf sondern ein Hochschulstudium.

Bauingenieur mit Mittelschule? Nein, das geht nicht.

Mach jetzt erstmal die Realschule und dann das Abi, dann kannst du wieder über diesen Berufswunsch nachdenken.

Mit einem Abschluss der Mittelschule muss man eben kleinere Brötchen backen. Du kannst dir eine Lehrstelle als Maurer auf dem Bau suchen!

dann ab zur schule und abitur machen, dann studieren, studium erfolgreich abschliessen und schon bist du Ingenieur. 

Was hast du für Vorstellungen? Einer deiner Fragen kann ich entnehmen, dass du sogar Fluglotse werden wolltest/willst. Ich glaube du solltest dich vielleicht mal nach ganz anderen Berufen umsehen, Bauarbeiter, Altenpfleger oder so vielleicht?

Du musst Abitur oder Fachabitur machen und dann Bauingenieurwesen studieren.

der erste Schritt wäre das Abitur...

Abitur und Studium!

Was möchtest Du wissen?