Was muss ich studieren um Schulpsychologe zu werden?

5 Antworten

Ich kenn das nur als Doppelstudium, d.h, echte Schulpsych. haben Dipl.psych. Titel( Studium)     und noch ein Lehramt,

aber  sogen psychol  päd..Schulberater  sind Lehrer(Studium) mit etwas psych. Zusatz,

und Soz-Päd. wollen alles...

Meines Wissens nach ist es so, dass Schulpsychologen entweder "nur" Psychologie studiert haben oder aber das Fach Psychologie auch unterrichten, d. h. "auf Lehramt". Unsere Schulpsychologin unterrichtet nebenbei auch noch Deutsch und Erdkunde.

Sorry hab was bei der frage vergessen:

Was muss ich auser psychologie zu studieren machen dass ich schulpsychologe werden kann z.b. irgend eine prüfung oder so 

tut mirleid das ich das vergessen hab

Jetzt ergibt das schon mehr Sinn...schmunzel. Psychologie ist auf jeden Fall die Grundvoraussetzung. Spezialisiere dich dann direkt auf Kinder-und Jugendpsychologie oder auch auf Entwicklungspsychologie. Nach dem Grundstudium bietet dir schon das Studium ausreichend Möglichkeiten um die passende Richtung für dich zu finden.

LG und alles Gute

1

Alternative zu Psychologie Studium?

Ich interessiere mich sehr sehr stark für die Psyche des Menschen und würde gerne Psychologie studieren. Allerdings sind meine Noten dafür einfach nicht ausreichend. Was für eine Alternative gäbe es zum Beispiel? Am besten nur mit Realschul Abschluss oder Fachabi. Danke im Voraus 🙈

...zur Frage

Was genau lernt man im Psychologie Studium?

Ich interessiere mich sehr für Psychologie und werde wahrscheinlich auch etwas berufliches in die Richtung machen. Da wollte ich schon mal fragen, wo man am besten Psychologie in Deutschland studieren kann. Erfahrungsberichte wären auch super:) Ist das Studium schwer? Was genau wird einem beigebracht?

Danke im voraus:)

...zur Frage

Was kann man nach dem Psychologie Studium machen?

Ich interessiere mich sehr für Psychologie und würde auch gerne später Psychologie studieren (bin momentan in der 11.Klasse). Ich stelle mir aber die Frage, welche Berufe ich überhaupt mit Psychologie ausüben kann?

...zur Frage

Brauche ich um Psychologie zu studieren Biologie?

Hallo, ich interessiere mich sehr für Psychologie, bin aber kein Fan von Biologie. Da ich mich nach diesem Jaht entscheiden muss, was für Fächer ich abwähle bzw. behalte, wollte ich fragen, ob ich Biologie ohne Angst, mein Vielleicht-Psychologiestudium zu verhauen, abwählen kann???

Danke für eure Antworten

...zur Frage

schulpsychologe und gleichzeitig lehrer?

kann man zusätzlich zum studium: "psychologie mit schulpsychologischem schwerpunkt" noch ein normales lehramtsstudium machen? also noch ein oder zwei zusätzliche fächer.

...zur Frage

exam. Altenpflegerin - Wo kann ich außerhalb der Pflege arbeiten?

Sonnige Grüße an alle,

2010 habe ich mein Examen bestanden (D:1,4). Habe 1 Jahr in einem ambulanten Dienst gearbeitet und nun bin ich Dauernachtwache. Vor der Ausbildung habe ich 2 Jahre privat jemanden gepflegt, allerdings ohne Ausbildung. Ich habe 2007 mein Abi gemacht. Nun ist meine Frage, wo ich arbeiten kann, außerhalb der Pflege. Verwaltung oder iwas anderes?! Ich weiß, dass sehr viele VIIIIEEEELLL länger in der Pflege arbeiten,aber ich kann nicht mehr. Nicht körperlich,sondern psychisch. Also,wenn jemand etwas weiß, auch Umschulung,Weiterbildung, bitte gerne schreiben! Hatte vor, Pflegemanagement zu studieren, eigentlich ... Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?