Was muss ich studieren um Mikrobiologie später als Master machen zu können?

2 Antworten

An meiner Uni ging das mit Biologie und Biochemie.... sonst nichts...

Mein Traumberuf: Kriminologe - Wie komme ich am besten in diesen Beruf?

Hallo,

Seit langer Zeit ist es mein Traum ein Studium zu starten, um später irgendwann anschließend damit zur Polizei gehen zu können.

Ich habe die Fachhochschulreife und könnte in Unis innerhalb Niedersachsens studieren. Das ist möglich. Eine Uni in Hannover bietet beispielsweise das Studienfach Sozialwissenschaften an. Erkundigt habe ich mich auch schon sehr viel. Man könnte mit einem Bachelor in Sozialwissenschaften ein Master mit der Spezialisierung Kriminologie machen. Könnte man sich dann mit einem Master in Kriminologie bei der Polizei bewerben, oder muss das zeitgleich ablaufen, wie eine Art dualer Studiengang? Also bei der Polizei schon arbeiten, und nebenbei den Master machen, vorher Sozialwissenschaften studieren.

Ist das möglich?

Das ist ein Weg den ich sehr gerne gehen möchte. Und selbst wenn es ein schwieriger ist, möchte ich mich hier sehr gerne informieren. Vielleicht kennt sich da jemand aus, hatte ähnliche Ziele oder arbeitet/studiert in diesem Bereich.

Grüße!

...zur Frage

Wege zum Zoologie Studium?

Hallo,

möchte gerne Zoologie studieren. Allerdings handelt es sich hierbei ja um ein Masterstudium.

Jetzt meine Frage: Gibt es außer dem Bachelor Biologie auch noch andere Wege um ein Zoologie Studium aufnehmen zu können?
Weil die anderen biologischen Themen (vor allem Mikrobiologie mit dem vielen Chemie) interessiert mich eher weniger.

Eventuell auch eine Ausbildung, die einem Zoologie Studium ähnelt?

Danke!

...zur Frage

Neurowissenschaften: Biologie oder Medizin studieren?

Ich habe gestern eine ähnliche Frage gestellt zu dem Thema. Ich interessiere mich sehr für die Neurowissenschaft und Hirnforschung. Mein Traumberuf wäre zudem also Neurologe (also Arzt) oder Forscher in dem Bereich (falls man das so verallgemeinern kann).

So weit ich weiß wird das Studienfach "Neurowissenschaften" nur als Master angeboten (bis auf die Universität Köln, wo dieser Bachelor-Studiengang aber leider sehr schlecht bewertet wurde). Das heißt also, ich muss - um Neurowissenschaften studieren zu können - Medizin, Biologie oder verwandtes (Biochemie, etc.) studieren, richtig? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was lohne sich mehr hinsichtlich Medizin oder Biologie studieren? Wie stehen jeweils die Berufschancen, wenn noch im Anschluss auch Neurowissenschaften als Master studiert wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und eventuell mir helfen. Danke :)

...zur Frage

Als deutscher Abiturient an amerikanischem College studieren?

Ich (m, 17) mache momentan ein Austauschjahr in den USA und würde später gerne mal an einem amerikanischen College studieren. Allerdings können sich meine Eltern diese hohen College-Kosten nicht leisten. Nun wollte ich fragen: Ist es möglich, auch als “internationaler Student” ein Stipendium zu erhalten (habe gehört, die Möglichkeiten seien sehr begrenzt, aber ich habe auch schon von mehreren gehört, bei denen es funktioniert hat und die jetzt in Amerika studieren). Und wenn dies nicht klappt, kann ich dann über eine deutsche Uni in die USA gehen? Wie sieht diese Option dann aus und welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Kann ich dann (zB um den Master zu machen) auch diese coole amerikanische College Leben haben? Danke für alle antworten und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Studium Molekular/Mikrobiologie?

Hallo, ich bin zurzeit kurz vor dem beenden meiner Ausbildung als BTA und mache danach noch ein Jahr Abitur. Ich würde gerne im Biologischen Bereich Studieren und interessiere mich besonders für Mikrobiologie und Molekularbiologie. Nun hab ich aber noch nicht wirklich viel Ahnung wie die Studiengänge geregelt sind bzw. Wie ich in diesen Bereichen überhaupt studieren kann. Nun meine Fragen: Muss ich zuerst allgemein Biologie studieren wen ich in diesem Bereich studieren möchte ? Wie hoch ist der Nc und bekomme ich meine Ausbildung angerechnet ? (weiß dass das von Uni zu Uni verschieden ist) Danke für alle Antworten :D

...zur Frage

bachelor biotechnologie nanotechnologie nicht äquivalent zum master medizinische biologie, absage, kann man da was machen?

Hey community, ich habe an der fh biotechnologie und nanotechnologie studiert. ich wollte für das kommende wintersemester in essen medizinische biologie im master weiter studieren. obwohl ich mir deren module im bachelor angesehen habe und im master und vieles mit meinem bachelor übereinstimmt habe ich eine absage bekommen, weil mein studiengang angeblich nicht äquvalent zu deren masterstudiengang sei. ich habe im laufe des bachelors meine module in die biotechnologische schiene ausgelegt wie immunologie mikrobiologie biomaterialien molekulare biologie gentechnik etc.weil ich mich doch eher dafür interessiere . trotzdem sehen die meinen bachelor nicht als ausreichend aus um bei denen weiter zu machen. kann ich da irgendwie was gegen machen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?